It's just fantasy...!

Die Wahrheit: die drei Legenden der Schweizer Industriegeschichte BBC, Sulzer und SLM entwickelten zusammen im Auftrag der Rumänischen Staatsbahnen eine Diesellok. Diese war offensichtlich so erfolgreich, dass sie nach einigen Exemplaren, welche in Winterthur entstanden sind, in riesigen Stückzahlen über mehrere Jahrzehnte hinweg in Rumänien nachgebaut wurden. Sogar bis nach China wurden die 060 DA genannten Loks geliefert.
Die Wenigerwahrheit: neben den den für Rumänien gebauten Loks entstand in Winterthur mindestens eine weitere Lok im damals für die SBB üblichen grünen Farbkleid. Hier das Modell davon.


Für mich rutschten diese 060 DA in den Fokus, als eine deutsche Privatbahn diese Loks nach Deutschland importierte um sie vor Güterzügen einzusetzen. Als ich Bilder dieser Loks sah, viel mir auf, wieviel diese Loks optisch mit den mir bestens bekannten SLM-Loks gemeinsam haben. Als dann noch ein Modell davon angekündigt wurde, reizte es mich eine davon zu verschweizerischifizieren. Das geht nachtürlich nicht ohne den einen oder anderen Kompromiss; sitzt doch zum Beispiel bei dieser Lok der rumänische Lokführer auf der rechten Seite; in der Schweiz wäre  sein Arbeitsplatz links. Auch die oberse Frontlampen hätten in der Schweiz etwas anders aussehen müssen. Zum Beispiel die Schienenräumern kennen wir aber sehr ähnlich an Re 4/4 und Ae 6/6.


Nachdem ich schon einige Zeit ein SBBisch lackiertes Gehäuse herumliegen hatte, konnte ich mich jetzt durchringen die Lok optisch vorläufig fertigzustellen. Ursprünglich war das Gehäuse oberhalb der Trennkante einheitlich Grün, um es etwas aufzulockern, änderte ich die Lüftungsklappen jetzt noch auf silbergrau. Vielleicht werde ich sie noch mit mehr oder weniger passenden Fabrikschildchen versehen und ein passendes Wappen würde ich eventuell auf der Front ganz gut machen.


The truth: the three legendary companies BBC, Sulzer and SLM built Diesel enginges for the romanian railways. They were obviously so successfully that the romanian industry built hunderts and hunderts of these engines based on the blueprints made back in Switzerland. They even sold some the so called 060 DA to China.
The not-so-truth: At least one engine was obviuosly built beside the romanian engines, was remaind back in Switzerland and got the typical green SBB painting of this periode of time. There is the model of this engine...


This engines got in my focus when a german railway bought several romanian 060 DA to run freight trains on german tracks. I realized how much those engines have optical in common with the SLM engines I see here in Switzerland quiet often. When a H0 model of this engine came to the marked it appeals to me to transform one of them to a "swiss" engine, even if it has its compromize for example because on the swiss engines the driver is sitting on the right hand side, on the 060 DA the driving cab is situated on the opposite side. I had the hut in the green livery since a quiet long time but in the past days I was in the mood to to something with it. Because it looked very boring in just plain green I painted the air grills in silvergrey. Probably I will add a few other things in future such as producers plates on the side, and my be a "swiss cross" on the fronts.

Kommentare

Beliebte Posts