Bahnhof Weinegg VII

Die Erde wurde angeblich in sieben Tagen erschaffen, für Weinegg brauche ich wohl etwas länger. Dies wäre der siebte Eintrag und ich bin noch nirgends. Aber heute habe ich Bergen und Flüsse erschaffen; naja, zumindest Hügel.


Weil es mich furchtbar Wunder nahm, ob das mit der Topografie auch so funktioniert, wie ich es mir vor meinem inneren Auge sah, wurden quadratmeterweise Styropor-Platten zertrennt und aufeinander gelegt. Da ich diese statischen Styropor-Schnitzel nicht ausstehen kann, habe ich es mit heissschneiden versucht; hui stinkt das! Sollte ich hier Mist schreiben liegt es sicher an den giftigen Dämpfen, die ich eingeatmet habe...


Nun zum Resultat. Es sieht zwar etwas anders aus, als ich es mir vorgestellt habe; wie meistens im Leben. Aber unzufrieden bin ich mit dem Resultat nicht. Mit Vegetation und allem was dazugehört wird es sicher gut werden.


Eine andere Knacknuss sind jeweils auch die Perrons. Um auch diesbezüglich sicher zu sein, dass ich auf dem richtigen Bahnsteig, äh Weg, bin, habe ich auch hier einige Versuche angestellt. Der Platz um Bahnhofsgebäude und Güterschuppen wird eine Pflästerung auf Auhagen-Platten erhalten und als Abschluss zum Gleis werden Randsteine von Preiser verbaut.
Leider gibt es in Sachen Perronkanten nichts auf dem Markt, was meinen Vorstellungen entspricht. Entweder sind sie zu hoch, zu modern, zu deutsch, oder passen sonst nicht nach Weinegg. Von Busch gibt es allerdings etwas, was zwar zu hoch ist und deren Backsteinimmitat mir auch nicht zusagt, aber
immerhin lässt sich das Ganze in der Höhe Kürzen und die Backsteine können durch ein dünnes Kunststoff-Profil ersetzt werden. Ich glaube, so werde ich schweizerisch aussehende Perronkanten aus Beton erhalten. Bezüglich Höhe wirken sie jedenfalls recht gut.


Today I built hills. It seems probably a bit early to concentrate on such things, but I was interested in knowing if it will look how I imagine it. The result: it's not exactly how I thought it will be, but it is not that bad after all. I think later with a big portion of vegetation on the hills Weinegg will get a nice surrounding.


Platforms were for me always also something in the past I was not very satisfied with. Today I made some tests one the area around the station building and on the platform it selfs between the tracks. I am quiet happy with the joined solutions. In the time I settled my layout the platforms in Switzerland on such stations like Weinegg were not very hight and their frame was mainly made of concrete. Therefore I had to kitbash something by my one. The results are quiet good so far.


Kommentare

Beliebte Posts