Zug des Monats:Oktober
Ich weiss,
ich wiederhole mich. Aber zu meiner Entschuldigung erlaube ich mir anzumerken,
dass diese Lok
1.
Nicht als Zug des Monats präsentiert habe, und
2.
Die Bilder damals auch nicht über alle Zweifel
erhaben sind, und ich
Also zurück
zum Wesentlichen: Ich habe eine Bm 4/4“ von Fulgurex in meiner Sammlung und als
Schweizer Modellbähnler und Fan von Dieselloks ist sie für mich somit etwas spezielles.
Denn die SBB hatte praktisch keine Streckendiesel in ihrem Portefeuille. Wie
immer möchte ich in diesem Zusammenhang für das Wissenswerte zum Vorbild auf
Wikipedia verweisen.
Vor einiger
Zeit wurde ein entsprechendes Modell von HAG auf den Markt gebracht, aber mein
Modell stammt von Fulgurex aus einer Serie aus dem Jahr 1985. Ja, damals war
ich noch ganz klein, unschuldig und hatte ganz sicher das Geld für ein solches
Modell noch nicht. Ein paar Jährchen später – ich war noch immer unschuldig,
ganz wenig grösser und hatte vielleicht ein kleines bisschen mehr Geld zur Verfügung
– ergab sich der für mich glückliche Umstand, dass ein Modellbahngeschäft in
Zürich langsam aber stetig aufgab und ich dort diese Lok neben ein paar anderen
Schätzen erstehen konnte. Nach den obligaten schlaflosen Nächten natürlich!
Ich hatte damals
so eine riesige Freude an meiner Bm 4/4“, dass ich einmal sogar eine Anlage nur
für sie geplant habe.
Gut, man
sieht meiner Bm 4/4“ inzwischen an, dass schon 29 Jahre seit ihrer Ankunft aus
Südostasien vergangen sind, aber vielleicht abgesehen von den Fenstern kann sie
es noch gut mit dem einiges jüngeren Pendant von HAG aufnehmen.
Here I presented this model once
before. But I think under these special circumstances I can present my model of
the SBB Bm 4/4” again, especially because the old entry has no English text,
and the pictures are just bad... BTW: meanwhile I have on some days more
readers from non-german-speaking countries,
than of Switzerland, Austria or Germany. I hope they don’t use my texts as bad
examples in their language classes. And if so: enjoy it! J
Back to the important things in life:
the Bm 4/4”. Unfortunately there is no entry in Wikipedia about this engine in English.
(The link to the German entry can be found above in the German text.) But that
is not a big surprise than first of all has or had the SBB nearly no Diesel
engines because here in Switzerland almost all lines are electrified and the only
need for Diesels are as shunters or on construction sites. And the Bm 4/4” was
only built twice. When the engine was presented at the Swiss National Fair in
1939 it was more an advertising for potential export markets than as a need for
swiss railways. And the most years of their existents they spent of a siding
track waiting for duties. While one is scrapped meanwhile the second
unit belongs to the collection of SBB Historic.
My model was made for Fulgurex as
one of a series of 230 units in the year 1985 somewhere in Asia. The gears are
from Tenshodo. Even if the model has its age, it is still nice. Except the windows
glassing, there are made of opaque plastic foil. Just a few years ago HAG
produced a model of this prototype as well, and I have to say: I saw no reason
to by such a model, because they weren’t much more detailed than mine.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen