Hab' ein Hbis

Ich hatte bis jetzt doch tatsächlich keinen Hbis! Dabei ist er doch so etwas, wie der Güterwagen meiner jungen Jahre. Seit längerer Zeit habe ich mich nach einem Hbis von Roco im Ur-Erscheinungsbild - und dadurch passend zur Weineggbahn - umgesehen, aber die meisten Occasionen waren entweder in einem schlechten Zustand, oder nicht im neutralen Erscheinungsbild, wie ich es mir wünschte. Und jetzt hab' ich tatsächlich einen gefunden, der zudem so alt ist, dass er noch ohne Kurzkupplungskinematiken geliefert wurde. Und ich habe gar nicht gewusst, dass es einmal Roco-Verpackungen ohne Styropor-Einlagen gab... Zu meiner Überraschung waren die nicht angesetzten Griffstangen noch im originalen Plastikbeutelchen beigelegt.


Ich weiss, er ist zwar nichts besonderes, mein Fund, aber trotzdem ist er etwas wie eine Zeitreise in meine modellbahnerische Urzeit, als ich Kataloge voller Dinge gewälzt habe, welche ich unbedingt haben wollte, aber ich mir nie im Leben mit meinem Sackgeld leisten  konnte.


Heute ist es glücklicherweise so, dass mich die meisten Dinge, welche neu aufgelegt werden, relativ kalt lassen. (Guuuut, vielleicht nicht alles.....) Warum das so ist, weiss ich auch nicht. Klar, hab' ich schon recht viele Dinge in meiner Sammlung, und ich betrachte heute die Angebote auch mit ganz anderen Augen, so in der Richtung: "passt es zur Weineggbahn, oder wäre es  eine logische Ergänzung zu dem, was ich schon habe?" Meistens lässt sich die Frage mit nein beantworten. Aber irgendwie heisst es doch auch, dass ein Teil meiner Fähigkeit zu träumen irgendwo in den letzten dreissig Jahren auf der Strecke geblieben ist...


After long search I found a Hbis in its old original livery. This Roco model is so old, it even is not equiped. for short couplings. And I didn't know, that Roco had boxes without Styropor inlets. But to my surprise the box contained the not yet mounted handrails.


This found brought me back to a time when I read all these catalogs with all the things I dreamed of, and never could affort... Well, today these dreams are somehow gone. Which can be god, but on the other side it means also that my way of thinking became more focused on reality. And all dreams seems to have this addition of: "Is it possible or does it make sense?"

Kommentare

Beliebte Posts