Fragen...

Sind wir Modellbahner wirklich ein Völkchen von verschrobenen, dauerfrustrierten Besserwissern? Ich denke fast, wenn ich die Einträge in den einschlägigen Foren lesen. Oder sind es nur wenige unzufriedene Mitmodellbahner, die sich übermässig einbringen. Ich bin nicht Psychologe, aber vielleicht besteht ein Zusammenhang zwischen Frustration und einem gesteigerten Mitteilungsbedürfnis. (Ööhmmm, ich schreibe einen Blog… J )

Hat doch die gesamt Modellbahnerschaft – jedenfalls dieser Teil davon, welcher sich für Privatbahnen begeistert – seit 1981 vom NE 81 geträumt. Zweiunddreisig Jahre nach dem Ersterscheinen des Vorbilds hat sich ein Hersteller des Modells angenommen. Und ich muss sagen, aufgrund der Bilder, welche ich bis jetzt gesehen habe, ist das Resultat recht ansehnlich. Doch was wird in den Foren schon wieder über dieses Modell hergezogen! „Dies ist nicht gut und da hätte man und überhaupt, das Vorbild hat doch…“. Diese Kritiken betreffen nicht nur den NE 81. Was auch immer auf den Markt kommt, wird von gewissen Zeitgenossen schamlos durch den Dreck gezogen.
Ich habe zwei – drei Fragen an diese Kritiker:

-          Sind Eure Modellbahnen wirklich so massstäblich und vorbildgerecht? (Kurvenradien und- überhöhungen, Weichenwinkel, Signalisation, Gleislänge in den Stationen, Wahl der Epoche, Gleisprofilhöhe….)

-          Würden Eure Werke Euren eigenen Kritiken standhalten?

-          Habt Ihr denn überhaupt eine Anlage?

-          Und diese ist dann sicher das massstäbliche Abbild eines Streckenabschnitts bis zu den Gleisnägeln?

Wer nicht mindestens dreieinhalb Fragen mit ja beantworten kann, sollte sich wieder einmal vor Augen führen: Eine Modellbahn ist ein einziger ganz grosser Kompromiss!
Ja, ich bin auch dafür, dass man seinem Frust Luft verschafft, wenn ein Hersteller offensichtlich versucht uns Ramsch zu einem überrissenen Preis anzudrehen. Dazu sollen Foren auch da sein. Ich bin auch dafür, dass man vieles – nicht nur im Hobbybereich – kritisch hinterfragt. Aber wenn jemand grundsätzlich alles verreissen muss, Fehler geradezu sucht um dann damit Prahlen zu können, frage ich mich, ob ich mit dem Betreffenden nicht evtl. Mitleid haben sollte.
Und ja, ich bin auch dafür, dass man sich – wie und wo auch immer – weiterentwickelt. Hätte die Menschheit dies nicht gemacht, würden wir jetzt frierend in einer feuchten Höhle hocken und vor uns hin grunzen. Der Vorteil dran wäre, dass ich die Dauerstänkerer nicht verstehen würde.
Haben diese Miesepeter überhaupt Freude an ihrem Hobby? Ein Hobby sollte doch in erster Linie Spass machen und ein Gegenpol zum stressigen, täglichen Geldverdienen sein. Und wenn man doch an etwas Spass haben will, muss man über das Eine oder Andere hinwegsehen.
Und noch etwas, liebe frustrierte Mitmenschen: Wenn Ihr im „richtigen Leben“ nicht das bekommt, was ihr erwartet, könnte das evtl. an Euch selber liegen. Überlegt Euch das doch einmal.
Leider wird wohl keiner dieser Frustrierten diesen Eintrag lesen und die, die ich kenne, sind wohl kaum bis zu diesem Satz gekommen. Schade. Falls aber doch, eine Bitte habe ich noch: lest doch Eure Einträge vor dem Abschicken nochmals durch. Wenn Ihr zum Schluss kommt, dass es doch nicht so wichtig ist: HURRA! Ansonsten werdet Ihr sicher den einen oder anderen krassen Schreibfehler finden (ich meine da die minimalste Anwendung der Gross- und Kleinschreibung, das mit den „dass“ und dem „das“, hin und wieder und am wahrscheinlich richtigen Ort ein Komma setzen und nach einem Satzzeichen einen Lehrschlag einfügen). Die Mitleser müssten sich dann nur über den Inhalt Eures Posts ärgern….
Und zum Schluss: ich habe mir den nicht ganz massstäblichen Klv von Hobbytrain bestellt, und ich freue mich auf dieses Gefährt. Und der NE 81 wird auch bald den Rollmaterialpark der Weineggbahn ergänzen. Evtl. sogar unvorbildlich in den Weineggbahnfarben.. Bäääätsch!

Sorry my English reading followers, I can not translate the whole text. It is about these fellows in forums who have to give their comments to everything. And actually nobody is really interested in their comments…

Kommentare

  1. Hallo,

    ich lese die Kommentare der Frustrierten auch. Hast Du ein gewisses bedürfnis, die Leute zu belehren? Dann würde mich Dein Freudscher Verschreiber "Lehrschlag" (nach dem Satzzeichen) nicht wundern ;-). Aber vermutlich sind die Leute unbelehrbar und eher sinnentleert. Vielen Dank für Deinen Post, Du sprichtst mir aus der Seele. Auch wenn ich eher den Brekina-Klv bestellen werde... :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, diesen Fehler habe ich tatsächlich nicht gesehen, aber er gefällt mir! Diesen Begriff muss ich mir merken. Und etwas mit dem Sigmund aus Österreich kann es auch nicht zu tun haben, denn als 1968 geborener waren in meiner Kindheit "Lehrschläge" nicht mehr angesagt.
    Nein, ich will die Mitmenschen nicht belehren - weder mit Worten noch mit Schlägen. Aber das ist ja der Unterschied zwischen (m)einem Blog und einem Forum: der Blog gibt nur (m)eine Meinung wieder und wem diese nicht passt, muss ihn nicht mehr besuchen. Ich denke manch ein Forum-User würde auch besser blogen.

    Und die Zierlinien am Hobbytrain-Klv sind schöner... :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts