Zug des Monats: Juni

Ganz frisch bei mir eingetroffen ist dieser Zug, dessen Vorbild vom 1959 bis zur Betriebseinstellung 1995 auf der nur 6.5km langen Privatbahn von Wächtersbach nach Bad Orb im deutschen Bundesland Hessen fuhr. Eigentlich sind nur die beiden Wagen neu, die Lokomotive gehört ja zum Stamm-Rollmaterial der Weineggbahn.


Lange bevor ich die beiden kleinen MaK besass, habe ich mit dem Gedanken gespielt, das Wagenpärchen dieser Kleinbahn nachzubauen, ist es doch eigentlich die ideale Lösung für eine Kleinbahn, wie ich sie mag: kurze Wagen, welche neben Fahrgästen erster und zweiter Klasse auch noch das anfallende Gepäck zu transportieren vermag und als Wendezug an den Endbahnhöfen nicht immer umgesetzt werden muss. Das Ganze in H0 auf 56cm. Ausserdem entspricht er in seinem Fünfzigerjahre-Design der von mir bevorzugten Epcohe III.


Als dann - passend zur MaK 240C -  REAL-Modell der Zug der Bad Orber-Kleinbahn angekündigt wurden, konnte ich meinen Sammeltrieb nicht mehr in Schach halten und habe in nach einigem Überlegen bestellt!

 
Und nun ist er nach langen Wochen des Wartens bei mir. Ob ich ihn ins Stamm-Rollmaterial der Weineggbahn integriere, weiss ich noch nicht. Farblich würde er ja sehr gut passen. Nur weiss ich nicht, wie ich erklären kann, dass die schweizerische Weineggbahn Wagen aus Norddeutschland einsetzt. Vielleicht trat MaK als Generalabieter auf: Diesellok zusammen mit dem Wendezug? Ganz sicher wird er aber einige Auftritte im Bahnhof Weinegg haben, wenn dieser dann vielleicht einmal fertiggestellt sein sollte... Und - wie hier - in Ermetshausen.

Die Modelle haben Wagen von Roco als Ausgangsbasis, wurden aber von REAL-Modell soviele Male zertrennt und neu zusammengefügt, bis daraus ein Zug nach dem Vorbild der Bad Orber Kleinbahn entstand. Die Fahrzeugfronten und -enden konnten natürlich nicht von den Roco-Modellen übernommen weren und wurden in Ätztechnik neu aufgebaut. Alles in Allem ein schöner Zug, leider ist die Lackierung, im Gegensatz zu den MaK's aus dem gleichen Haus, für meinen Geschmack etwas zu glänzig ausgefallen, so, dass einige kleine Unebenheiten auf den Gehäuse sichtbar werden.

Kommentare

Beliebte Posts