der letzte Tag....
So heisst der Youtube-Film, den ich hier vorstellen möchte.
Meine
Begeisterung für die Rjukanbahn in Südnorwegen sollte den Lesern dieses Blogs
inzwischen bestens bekannt sein, habe ich doch schon einige Einträge dazu verfasst.
Über ein
norwegisches Forum bin ich nun auf dieses Filmchen gestossen: der letzte Tag im aktiven Leben der Rjukanbanen.
In der
ersten Sequenz blickt man von einem der umliegenden Berge ins enge Tal und den
Bahnhof von Rjukan. Weitläufig war er damals, als noch etliches dort verschoben
werden musste. Heute sind zwar noch einige Gleise vorhanden, aber eben, richtig
gebraucht wird er nicht mehr.
Aber zumindest das Lokdepot wurde vor einigen Jahren wieder vollständig mit Gleisen erschlossen. In diesem Depot warten u.a. die beiden Secheron-Loks auf Auslauf.
Was mir am Anfang des Film aufgefallen ist, sind die recht kurzen Gleislängen; wahrscheinlich waren die Zugslängen auf der Rjukanbahn auf die Kapazität der beiden Fähren über den Tinnsjø ausgelegt.
Aber zumindest das Lokdepot wurde vor einigen Jahren wieder vollständig mit Gleisen erschlossen. In diesem Depot warten u.a. die beiden Secheron-Loks auf Auslauf.
Was mir am Anfang des Film aufgefallen ist, sind die recht kurzen Gleislängen; wahrscheinlich waren die Zugslängen auf der Rjukanbahn auf die Kapazität der beiden Fähren über den Tinnsjø ausgelegt.
Natürlich
haben mir es auch die Filmszenen angetan, in welchen die Henschel DH 500 Ca in
Erscheinung treten. Ja warum wohl?...
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