der letzte Tag....

So heisst der Youtube-Film, den ich hier vorstellen möchte.
Meine Begeisterung für die Rjukanbahn in Südnorwegen sollte den Lesern dieses Blogs inzwischen bestens bekannt sein, habe ich doch schon einige Einträge dazu verfasst.
 

Über ein norwegisches Forum bin ich nun auf dieses Filmchen gestossen: der letzte Tag im aktiven Leben der Rjukanbanen.

 
In der ersten Sequenz blickt man von einem der umliegenden Berge ins enge Tal und den Bahnhof von Rjukan. Weitläufig war er damals, als noch etliches dort verschoben werden musste. Heute sind zwar noch einige Gleise vorhanden, aber eben, richtig gebraucht wird er nicht mehr.


Aber zumindest das Lokdepot wurde vor einigen Jahren wieder vollständig mit Gleisen erschlossen. In diesem Depot warten u.a. die beiden Secheron-Loks auf Auslauf.


Was mir am Anfang des Film aufgefallen ist, sind die recht kurzen Gleislängen; wahrscheinlich waren die Zugslängen auf der Rjukanbahn auf die Kapazität der beiden Fähren über den Tinnsjø ausgelegt.

 
 
Natürlich haben mir es auch die Filmszenen angetan, in welchen die Henschel DH 500 Ca in Erscheinung treten. Ja warum wohl?...
 


Schade, dass ich die aktive Rjukanbahn nicht mehr erleben konnte. Möglich wäre es gewesen, war ich doch 1986 zum ersten Mal in Skandinavien auf Bahnpirsch; aber damals wusste ich noch nichts über die wahren Perlen der dortigen Bahnen.

 

Kommentare

Beliebte Posts