Zug des Monats: Januar

Tja, jetzt ist es soweit, der zweite "Januar-Zug" fährt auf meinen Blog ein...
Für diesen Monat habe ich den Weineggbahn-Zug aus der Epoche IV ausgegraben, nach dem ich ja schon HIER den Epoche III-Zug und HIER den Epoche VI-Zug vorgestellt habe.
Beim heute vorgestellten Zug handelt es sich eigentlich um den Ur-Weineggbahn-Zug,


denn die beiden Bi 201 und Bi 202 stammen von meinen ersten Weineggbahn-Projekten aus dem Jahr 1992. Damals habe ich allerdings noch eine MaK DE1002 als Triebfahrzeug vorgesehen. Die hier abgebildete V65 kam dann erst rund ein Jahr später in den Bestand der Weineggbahn.


Der Zug, so wie er hier dargestellt ist, besteht -  eben -  aus einer umlackierten ehemaligen DB-MaK V65 von Kato an der Zugspitze,


den beiden Zweitklass-Wagen Bi 201 und Bi 202 des Typs "Seetal" von Roco,



und am Zugschluss hängt der BDi 301, welchen ich in über die Weihnachtstage 1995 aus zwei ABi-Seetalern zusammengebastelt habe.


Dabei habe ich beim Erstklass-Abteil rechts ein Fenstersegment herausgetrennt und ein anderes von innen über die entstandene Öffnung geklebt. Die eigentliche Schiebetür habe ich mit einer Reissnadel eingeritzt und die Buchten für die Handgriffe mit einem Rosenbohrer ausgefrässt.

 

Alle hier gezeigten Fahrzeuge wurden von Feather Products lackiert; dort liess ich damals auch die Weineggbahn-Beschriftungsbögen herstellen.


Nach fast zwanzig Jahre Weineggbahn wurde mir dieses Farbschema allmählich etwas langweilig und die Epoche III fing mich immer mehr an zu faszinieren, darum fristen diese Fahrzeuge hier z.Zt. ein Kartonschachteldasein und bekommen nur noch bei besonderen Gelegenheiten -  wie diese hier - etwas Auslauf.

 
Aus dieser Weineggbahn-Epoche gibt es auch noch eine Schienenbus-Einheit, doch dazu vielleich später einmal mehr.
 


Mit diesem Auflug "back to the roots" wünsche ich allen Weineggbahn-Blog-Lesern eine gute Fahrt vorwärts ins neue Jahr!

Kommentare

Beliebte Posts