Wal am Sempachersee

Nein, es ist natürlich kein Wal am Sempachersee gestrandet, aber durchs Surental fuhr einer an diesem Wochenende. Sogar einer aus Frankreich!
Wir reden hier nicht über schwimmende Grosssäuger auf Abwegen, sondern über das 125 jährige Jubiläum der Sursee - Triengen - Bahn. Da die Sursee - Triengen - Bahn (als Besonderheit für die Schweiz) nicht elektrifiziert ist und auch keinen regelmässigen Personenverkehr aufweisst, wurde für das runde Jubiläum ein französischer Dieseltriebwagen für Publikumsfahrten auf der Strecke ausgeliehen. Dieser Triebwagen hat in Frankreich den passenden Übernamen "la Baleine", was auf deutsch so viel wie Wal bedeutet.


Natürlich waren neben den Wal auch andere Züge auf der Strecke unterwegs, so wurde der offizielle ST-Zug in einer Fahrtrichtung mit der brandneuen Hybrid-Lok von SBB Cargo gezogen.

 
In der entgegengesetzten Fahrtrichtung war ein geschmücktes Tigerli für die Traktion verantwortlich.
 
 
Ausserdem wurden in Triengen einige andere Triebfahrzeuge von SBB Cargo ausgestellt: eine Re 4/4", eine Ae 6/6, ein Tm IV und eine MaK.
 
 
Natürlich fehlte das - meiner Meinung nach - ST-Fahrzeug schlechthin nicht: die Em2/2!
 
 

 
Offensichtlich scheint die ST einem neuen Unternehmen auf schweizer Gleisen Gastrecht zu bieten, denn in der Fahrzeugausstellung war auch eine erneuerte ex. DR-V100 ausgestellt und eine zweite Lok des selben Typs befindet sich teilweise zerlegt im Lokschuppen.


Die beiden WRS-Loks waren vorher für Connex im Einsatz, wie auf den Vorbauten noch erkannt werden kann.




Der Ausflug zur ST hat sich für mich gelohnt, konnte ich doch nebenbei auch wieder einige Anregungen für mein Weinegg-Bahn-Projekt finden, verkörpert doch der Bahnhof Triengen eigentlich genau das, was ich von Stil her in Weinegg umsetzten möchte.

Kommentare

Beliebte Posts