Zug des Monats: Oktober
Als privatbahnbegeisterter Modellbahner freut es mich natürlich, wenn sich einer der grossen Modellbahnproduzenten wieder einmal entschliesst, ein Modell mit Privatbahn-Vorbild auf den Markt zu bringen. Auch wenn es sich nur um die Farbvariante eines Gefährts handelt, welches als Staatsbahnfahrzeug schon im Sortiment ist.
Aber dass bei den Produzenten manchmal die Fantasie etwas zu sehr durchgeht zeigt dieser Zug des Monats. Ein Zug mit einer Lok der Bentheimer Eisenbahn und Wagen von der Verkehrsbetriebe des Kreises Schleswig, bzw. der Würtembergischen Eisenbahngesellschaft hätte es auch mit vorbildentsprechenderem Rollmaterial nie gegeben, aber so harmonisch dieser Zug auch daher kommt, so wenig vorbildlich sind die einzelnen Fahrzeuge.
Die Lokomotive stammt von Roco und wurde vor einigen Jahren für einen Modellbahn-Zwischenhändler hergestellt. Die Bentheimer Eisenbahn hatte wirklich eine V65 aus DB-Beständen in ihrem Fuhrpark, nur wurde diese bei der Bentheimer Eisenbahn mit Sonnenschutzdächern versehen. Hingegen hätte die Meppen - Haselünner Eisenbahn ebenfalls eine V65 aus DB-Beständen gehabt; diese Lok wurde aber nie mit den Sonnendächern ausgerüstet. Weshalb Roco nicht diese Lok als Vorbild genommen wurde, ist mir schleierhaft, zumal ja so ein wirklich vorbildliches Modell entstanden wäre.
Von Brawa gibt es wunderschöne kleine, zweiachsigen Wagen, welche mit "Würtembergischer Eisenbahngesellschaft" und einer Routentafel von Untergröningen nach Gaildorf beschriftet sind. Aber auch die WEG hatte laut den Büchern, die mir zur Verfügung stehen, nie einen solchen rot-beigen Wagen. Interessanterweise wäre aber ein Wagen im Brawa-Sortiment, welcher als vorbildentsprechender VKS-Wagen herhalten könnte.
Ich finde die Idee der Produzenten Privatbahnwagen aus dem bestehenden Sortiment herzustellen wirklich lobenswert, aber wenn dann schlussendlich ein Fantasieprodukt entsteht, warum denn nicht gleich ein solches herstellen? BEMO ging in den Achzigerjahren des letzten Jahrhunderts einen vernünftigen Weg, in dem Wagen und Loks aus dem bestehenden Programm in den Farben einer fiktiven Privatbahn - der Neustädter Kreisbahn - auf den Markt gebracht wurden, oder Fleischmann früher mit der Edelweiss-Lokalbahn. Wenn schon Free Lance, dann auch richtig.
Falls einer meiner Leser beweisfähiges Material bezüglich der Vorbildlichkeit der oben vorgestellten Wagen hat, bitte ich um eine Nachricht, damit ich den Eintrag entsprechend ändern kann.
Aber dass bei den Produzenten manchmal die Fantasie etwas zu sehr durchgeht zeigt dieser Zug des Monats. Ein Zug mit einer Lok der Bentheimer Eisenbahn und Wagen von der Verkehrsbetriebe des Kreises Schleswig, bzw. der Würtembergischen Eisenbahngesellschaft hätte es auch mit vorbildentsprechenderem Rollmaterial nie gegeben, aber so harmonisch dieser Zug auch daher kommt, so wenig vorbildlich sind die einzelnen Fahrzeuge.
Die Lokomotive stammt von Roco und wurde vor einigen Jahren für einen Modellbahn-Zwischenhändler hergestellt. Die Bentheimer Eisenbahn hatte wirklich eine V65 aus DB-Beständen in ihrem Fuhrpark, nur wurde diese bei der Bentheimer Eisenbahn mit Sonnenschutzdächern versehen. Hingegen hätte die Meppen - Haselünner Eisenbahn ebenfalls eine V65 aus DB-Beständen gehabt; diese Lok wurde aber nie mit den Sonnendächern ausgerüstet. Weshalb Roco nicht diese Lok als Vorbild genommen wurde, ist mir schleierhaft, zumal ja so ein wirklich vorbildliches Modell entstanden wäre.
Fleischmann produzierte für den selben Zwischenhändler einmal einen Wagen nach "Vorbild" der Verkehrsbetriebe des Kreises Schleswig. Doch auch hier konnte ich bis jetzt keinen Beweis finden, dass dieses Unternehmen je einen sochen Wagen ihr Eigen nennen konnte. Die VKS hatte gebrauchte Wagen aus Staatsbahnbeständen übernommen, aber keine Donnerbüchsen, und diese Wagen hatten auch nicht das französisch angehauchte Dach in der Wagenfarbe.
Von Brawa gibt es wunderschöne kleine, zweiachsigen Wagen, welche mit "Würtembergischer Eisenbahngesellschaft" und einer Routentafel von Untergröningen nach Gaildorf beschriftet sind. Aber auch die WEG hatte laut den Büchern, die mir zur Verfügung stehen, nie einen solchen rot-beigen Wagen. Interessanterweise wäre aber ein Wagen im Brawa-Sortiment, welcher als vorbildentsprechender VKS-Wagen herhalten könnte.
Ich finde die Idee der Produzenten Privatbahnwagen aus dem bestehenden Sortiment herzustellen wirklich lobenswert, aber wenn dann schlussendlich ein Fantasieprodukt entsteht, warum denn nicht gleich ein solches herstellen? BEMO ging in den Achzigerjahren des letzten Jahrhunderts einen vernünftigen Weg, in dem Wagen und Loks aus dem bestehenden Programm in den Farben einer fiktiven Privatbahn - der Neustädter Kreisbahn - auf den Markt gebracht wurden, oder Fleischmann früher mit der Edelweiss-Lokalbahn. Wenn schon Free Lance, dann auch richtig.
Falls einer meiner Leser beweisfähiges Material bezüglich der Vorbildlichkeit der oben vorgestellten Wagen hat, bitte ich um eine Nachricht, damit ich den Eintrag entsprechend ändern kann.
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