Zug des Monats: August

Sind wir doch schon tatsächlich beim achten Zug dieses Jahr. Und wenn ich mir die Statistiken dieses Bloggs ansehe, scheine ich auch eine regelmässige Leserschaft zu haben, aber leider kenn' ich bis jetzt nur einen Leser. Schade eigentlich...


Unmittelbar am namensgebenden Quartier Weinegg fährt die Forchbahn (http://www.forchbahn.ch/) vorbei, welche das Zürcher Stadtzentrum - genauer den Bahnhof Stadelhofen - via Forch mit Esslingen verbindet (nicht das mit der Maschinenfabrik vor Stuttgart). In Esslingen hatte die Forchbahn sogar einmal Anschluss an die Uster-Oetwil-Bahn, welche wiederum mit der Wetzikon-Meilen-Bahn verlinkt war.


Mittels Forchbahn wurde ich und meine Brüder als Kinder an den Wochenenden jeweils zwecks wandern aufs Land verfrachtet, dabei entwickelte sich schon früh eine innigliche, etwas einseitige Beziehung zwischen mir und der Forchbahn. Zudem bin ich in der Zeit als ich in der Weinegg wohnte, auch regelmässig mit der Forchbahn in die Stadt, bzw. nachhause gefahren; ich fand es spannender als den gewöhnlichen 11er zu nehmen.


Darum konnte ich auch nicht widerstehen, als vor einigen Jahren vom http://www.vhf-egg.ch/ Modelle des BDe 4/4 mit passendem Beiwagen angeboten wurde. Der Beiwagen wurde gebraucht von der Süddeutschen OEG übernommen. Mehr zum Vorbild-Triebwagen findet sich auf der VHF-Site.
Die Modelle stammen übrigens von der sagenumwogenen Firma Malutram.

Als Ergänzung hier noch ein Bild des Originals:

Kommentare

Beliebte Posts