Zug des Monats: Juli

Das Vorbild für den Zug des Monats kommt dieses Mal aus der Schweiz, von der Oensingen-Balsthal-Bahn am Jurasüdfuss. Bei der OeBB (nicht zu verwechseln mit der Staatsbahn Österreichs) (http://www.oebb.ch/) handelt es sich um eine rund 4km lange Privatbahn, welche 1899 zur Erschliessung der von Roll’schen Stahlwerke in Klus, bzw. der Papierfabrik in Balsthal gebaut wurde. Die Finanzlage dieser Bahngesellschaft war nie besonders rosig, so dass das meiste Rollmaterial auf den Occasionsmarkt gekauft werden musste und daher auch entsprechend bunt zusammengewürfelt ist.
Eine kurze, private Nebenbahn mit kunterbuntem Fahrzeugbestand: also genau nach meinem Geschmack!


1983 konnte die OeBB das letzte sogenannte „Seetal-Krokodil“ von der SBB übernehmen. Die drei einzigen Loks des Typs De6/6 wurden 1926 für die kurven- und steigungsreiche Strecke durchs Seetal gebaut und in den Achzigerjahren bis auf die Nummer 15301 ausrangiert und unmittelbar danach verschrottet.

Die 15301 gelangte zur Oensigen-Balsthal-Bahn um sich dort im schweren Güterverkehr von und zur Papierfabrik nützlich zu machen. Nach einem grösseren Defekt 1990 war sie bis 2008 in Reparatur und wird heute von Brugg aus für nostalgische Fahrten eingesetzt (http://www.seetalkrokodil15301.ch/).

Im Rahmen einer Erneuerung des Rollmaterialbestandes konnte die OeBB – u.a. neben einem Roten Pfeil – auch mindestens drei sogenannte „Seetal-Wagen“ von der SBB übernehmen. Wagen und Triebwagen wurden bei der OeBB hellblau angepinselt. Die Personenwagen wurden inzwischen an Museumsbahnen weitergegeben, und der Rote Pfeil pfeilt wieder in rot auf Nostalgiefahrten in der ganzen Schweiz herum.

Bei den „Seetalern“ handelt es sich um Leichtbau-Personenwagen welche um 1950 von SIG ebenfalls speziell für die schon oben genannte Seetallinie gebaut wurden; aber auch auf anderen Strecken eingesetzt wurden.
Etliche Seetaler wurden in fortgeschrittenem Alter an diverse Privatbahnen und Museumsbahnen weitergereicht. So hat sogar eine Niederländische Museumsbahn Seetaler in ihrem Bestand.
Seetaler beim Stoomtram Hoorn Medemblik

Über die Seetalbahn und ihr zum Teil spezielles Rollmaterial möchte ich auf diese Web Site verweisen: http://www.seetalkroki.ch/index2.html. Der Betreiber dieser Web Site baut auch sehr schöne Module zum Thema.

Mein Modell der De 6/6 stammt von Trix, hat aber für einen OeBB-Zug die falsche Nummer und ausserdem fehlen die Wagenübergänge an den Fahrzeugfronten. Die beiden Personenwagen stammen beide von Roco; der mit dem grauen Dach rechts wurde in den Achtzigerjahren als Sonderserie für ein Fest auf der OeBB produziert, der mit dem silbergrauen Dach links wurde von Roco über die normalen Vertriebskanäle verkauft.


Von Roco selbst, aber auch von diversen „Tunern“ wurden alle anderen erdenklichen Farbvarianten der Seetaler aufgelegt. Später einmal mehr in diesem Blog zu diesem Thema.

Kommentare

Beliebte Posts