Zug des Monats: Juli
Das Vorbild
für den Zug des Monats kommt dieses Mal aus der Schweiz, von der
Oensingen-Balsthal-Bahn am Jurasüdfuss. Bei der OeBB (nicht zu verwechseln mit
der Staatsbahn Österreichs) (http://www.oebb.ch/) handelt es sich um eine rund 4km lange
Privatbahn, welche 1899 zur Erschliessung der von Roll’schen Stahlwerke in Klus,
bzw. der Papierfabrik in Balsthal gebaut wurde. Die Finanzlage dieser
Bahngesellschaft war nie besonders rosig, so dass das meiste Rollmaterial auf
den Occasionsmarkt gekauft werden musste und daher auch entsprechend bunt
zusammengewürfelt ist.
Eine kurze,
private Nebenbahn mit kunterbuntem Fahrzeugbestand: also genau nach meinem
Geschmack!
1983 konnte
die OeBB das letzte sogenannte „Seetal-Krokodil“ von der SBB übernehmen. Die
drei einzigen Loks des Typs De6/6 wurden 1926 für die kurven- und
steigungsreiche Strecke durchs Seetal gebaut und in den Achzigerjahren bis auf
die Nummer 15301 ausrangiert und unmittelbar danach verschrottet.
Die 15301 gelangte zur Oensigen-Balsthal-Bahn um sich dort im schweren Güterverkehr von und zur Papierfabrik nützlich zu machen. Nach einem grösseren Defekt 1990 war sie bis 2008 in Reparatur und wird heute von Brugg aus für nostalgische Fahrten eingesetzt (http://www.seetalkrokodil15301.ch/).
Die 15301 gelangte zur Oensigen-Balsthal-Bahn um sich dort im schweren Güterverkehr von und zur Papierfabrik nützlich zu machen. Nach einem grösseren Defekt 1990 war sie bis 2008 in Reparatur und wird heute von Brugg aus für nostalgische Fahrten eingesetzt (http://www.seetalkrokodil15301.ch/).
Im Rahmen
einer Erneuerung des Rollmaterialbestandes konnte die OeBB – u.a. neben einem
Roten Pfeil – auch mindestens drei sogenannte „Seetal-Wagen“ von der SBB
übernehmen. Wagen und Triebwagen wurden bei der OeBB hellblau
angepinselt. Die Personenwagen wurden inzwischen an Museumsbahnen weitergegeben, und der Rote Pfeil pfeilt wieder in rot auf Nostalgiefahrten in der ganzen Schweiz herum.
Bei den
„Seetalern“ handelt es sich um Leichtbau-Personenwagen welche um 1950 von SIG
ebenfalls speziell für die schon oben genannte Seetallinie gebaut wurden; aber
auch auf anderen Strecken eingesetzt wurden.
Etliche
Seetaler wurden in fortgeschrittenem Alter an diverse Privatbahnen und
Museumsbahnen weitergereicht. So hat sogar eine Niederländische Museumsbahn
Seetaler in ihrem Bestand.
Seetaler beim Stoomtram Hoorn Medemblik
Über die Seetalbahn und ihr zum Teil spezielles Rollmaterial möchte ich auf diese Web Site verweisen: http://www.seetalkroki.ch/index2.html. Der Betreiber dieser Web Site baut auch sehr schöne Module zum Thema.
Mein Modell
der De 6/6 stammt von Trix, hat aber für einen OeBB-Zug die falsche Nummer und ausserdem fehlen die Wagenübergänge an den Fahrzeugfronten. Die beiden Personenwagen stammen beide von Roco; der
mit dem grauen Dach rechts wurde in den Achtzigerjahren als Sonderserie für ein Fest
auf der OeBB produziert, der mit dem silbergrauen Dach links wurde von Roco über die
normalen Vertriebskanäle verkauft.
Von Roco
selbst, aber auch von diversen „Tunern“ wurden alle anderen erdenklichen
Farbvarianten der Seetaler aufgelegt. Später einmal mehr in diesem Blog zu
diesem Thema.
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