Neustädter Zuwachs

Wenn Geburtstag, Ostern und Weihnachten gleichzeitig an Halloween stattfinden…

Der Neustädter Kreisbahn habe ich schon länger keinen Post mehr gewidmet. Aus den einfachen Grund, dass es diesbezüglich nichts zu posten gab. Ich habe regelmässig alle orangen BEMO-Schachteln an den einschlägigen und erfolgsversprechenden Orten durchwühlt; nur Modelle nach Vorbildern der RhB, aber rein gar nichts zur Neustädter Kreisbahn gab es da zu entdecken. Egal ob für 12mm-Gleise, oder etwas dass auf 9mm-Gleisen unterwegs wäre.

Bis letzten Freitag. Da hat sich das Glück zu meinen Gunsten gewendet. Und wie! Messe in Friedrichshafen: der Stand von BEMO, gleich beim Eingang in die Halle A1. Oben links, auf der Ablage mit den Messe-Angeboten lugte etwas Grünes aus der dunklen Schaumstoff-Polsterung einer Schachtel! Die H0e-Lokomotiven Nummer 4 der Neustädter Kreisbahn. Fabrikneu und in einer sehr moderaten Preislage.


Auch wenn ich bis zu diesem Zeitpunkt mich generell auf das Sammeln der orange-beige NKB von BEMO in Spur H0m konzentrieren wollte, konnte ich der H0e-Lok definitiv nicht widerstehen. Zwei der drei vorhandenen Modelle - die allerletzten, gemäss der Aussage des BEMO-Mitarbeiters - wechselten in Windeseile die Besitzer. Nur eine Lok wechselte übrigens in meinen Besitz. 

Dann eine Drehung um 180 Grad: ein Händler, der sich auf Schmalspur-Modelle spezialisiert hat. Wie aufgeregte Eichhörnchen, die ihren Wintervorrat anlegen, arbeiteten wir uns flink und konzentriert durch die BEMOs Verpackungen älteren Jahrgangs. Den Augen von Herr K. aus Z. entgeht nichts! In diesem Fall zwei Pärchen Drehschemmelwagen der NKB. Eins für mich und eins für ihn, und zusätzlich ein brauner Gepäckwagen für ihn. Was für eine Ausbeute in den ersten knapp zwanzig Minuten auf der „Faszination Modellbau“.

Ungefähr ein Stunde später, am anderen Ende der Ausstellungshalle: ein mir unbekannter Messebesucher reiferen Alters schichtet in der Auslage eines Händlers Kunststoffboxen mit gebrauchten BEMO-Modellen um. Ich stehe daneben, gespannt was sich in der nächsten Box verbergen könnte. Kisten eins bis vier: RhB-Modelle, zu diesem Zeitpunkt uninteressant. Aber dann! Er hebt die letzte Box ab. Zwei Peronenwagen im grün-beigen Farbschema der H0e-Neustädter Kreisbahn in der untersten Box! Ein Zweiachser und ein Vierachser… Blitzartig schossen meine Arme in Richtung der beiden verborgenen Schätze, und mit beiden Händen griff ich zu! Mit einer Hand nach dem Zweiachser, mit der anderen nach dem Vierachser. 

Und somit hat meine NKB-Sammlung an einem herbstlichen Nachmittag an der Nordseite des Bodensees nicht nur massiven Zuwachs erhalten, ich habe - dank einem anderen Personenwagen und einem passenden Gepäckwagen, die sich schon bei mir befanden - einen sehr schönen Neustädter Kleinbahn-Zug in der Spurweite H0e. Trotz eigentlich höherer Priorität ist mein orange-beiger H0m-Personenzug  noch nicht derart umfangreich. Aber ich konnte mich doch keinesfalls dagegen wehren, wenn das Glück dermassen penetrant zuschlägt, und mir diese Modelle zuzusagen auf dem Silbertablett präsentiert werden…



Kommentare

Beliebte Posts