Breuer IV
Wer kennt sie nicht, die Breuer-Traktoren, diese Mischung aus Plumsklo und Rangierlokomotive? Kleine Lokomotiven, geschaffen für kleinen Bahnhöfen, bzw. Industrieanschlüsse draussen in der grossen weiten Welt und als Modell für Zuhause auf der heimische Modellbahn-Analge.
Es gab einmal eine Firma „Modell & Funktion Burmester“ aus dem Norddeutschen Brunsbüttel, welche wunderbare Modelle mit angeblich guten Fahreigenschaften herstellte. Hauptsächlich nach Vorbildern, die auf Feldbahnen unterwegs waren. Es wurden auch Modell von „richtigen“ Eisenbahnen, sogar von normalspurigen Vorbildern hergestellt, so gehen die beiden MaK-Dieselloks der Weineggbahn meines Wissens auf MFB-Konstruktionen zurück. Ausserdem stelle diese Firma, zu der die Suche im Internet wenig ergiebig ist, auch ein Modell des Breuer-Traktors Typ IV her.
Ein solches Modell erspähte ich auf einer Pirsch durch Halle einer Modellbahnbörse. Auf dem ersten Rundgang hielt ich es für ein Modell von SMF aus dem Tessin, deren Modelle nicht für besonders überzeugende Fahreigenschaften bekannt sind. Darum sagte mein Hirn entschieden: „Lass‘ die Finger davon!“
Auf einer zweiten Tour durch die Halle fand ich, dass das Modell nicht nach SMF aussieht. Der Händler versicherte mir, dass das Lökeli von MFB stammt, der Preis war annehmbar - liess sich zudem noch um zehn Prozent herunterhandeln - und das Modell ist in durchaus akzeptablem Zustand. Das Jagdglück war mir auf jeden Fall wieder hold, auch wenn ich die legendären Fahreigenschaften von MFB-Modellen bei meinem Breuer noch nicht testen konnte, habe ich eine riesige Freude an der neuesten Erweiterung meiner Trophäensammlung.











Kommentare
Kommentar veröffentlichen