Schon wieder?
Ja, schon wieder. Mein Kleiner Wettiner hatte ja schon einige Auftritte in diesem Blog, und ich kann versichern: er wird bestimmt wieder kommen. Das gleiche gilt natürlich auch für den Padda. Mir gefällt in beiden Fällen das Vorbild, und mir gefällt in beiden Fällen das Modell. Beide stehen genau für solche Kleinbahnen, wie ich sie mag, und wie ich sie in Form der Weineggbahn nachbilden möchte.
Diese oft klammen Kleinbahnen mussten an allen Ecken und Enden sparen. Das drückte sich auch im Rollmaterial-Besand aus, der sehr bescheiden und äusserst antiquiert daherkam. Nicht selten wurden - statt richtiger Lokomotiven - entsprechend angepasste Triebwagen dazu verwendet, die wenigen Güterwagen zu befördern.
Dadurch ist es durchaus vorstellbar, dass meine Weineggbahn ebenfalls keine richtige Lokomotive hätte. Sie müsste mit dem Padda für den eigentlichen Personenverkehr und dem Kleinen Wettiner als Schlepptriebwagen für den gelegentlichen Güterverkehr auskommen.
Wenn der Padda zwecks Revision, oder wegen eines Defekts, nicht zur Verfügung stünde, könnte man auf den kleinen Wettiner zurückgreifen. Die Kapazität im Personenverkehr scheint bei beiden Triebwagen recht ähnlich zu sein, und auch ihre äusseren Abmessungen sind ungefähr identisch. Die Kleinen Wettiner im Vorbild waren allerdings nicht als Schlepptriebwagen ausgelegt; es gab allerdings sehr ähnliche Vehikel, die für solche Aufgaben konstruiert wurden.
Sollte der kleine Wettiner unpässlich sein, dann… Tja dann könnte man mit dem Padda wahrscheinlich einen nicht zu schwer beladenen Güterwagen befördern. Der Güterwagen müsste dann mit einer Kuppelstange an den Schienenbus gehängt werden.
Ich werde natürlich keine meiner Weineggbahn-Loks ausrangieren. Aber als Spielerei ist das Ganze doch durchaus geeignet.
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