Hello! Anybody out there?!
Seit meinem letzten Post hier ist eine Ewigkeit vergangen. Der Grund ist simpel und einfach: ich habe einen neuen Job, der mich zeitlich beansprucht. Da fehlte mir die Musse, um mich um die Weineggbahn zu kümmern. Das haben inzwischen Spinnen übernommen, aber die können sich schriftlich nicht besonders gut ausdrücken.
„Semaphore“ heisst ein Magazin, dass ganz old fashioned auf Papier gedruckt wird und an guten Kiosken in der Schweiz verkauft wird. Es widmet sich ausschliesslich eisenbahnhistorischen Themen mit den entsprechenden Bildern. Und es ist - bedingt durch die kleine Auflage und die sehr passable Druckqualität - nicht ganz günstig. Letztens wurde eine ganze Nummer der Sursee - Triengen - Bahn gewidmet, und diese Nummer musste ich mir selbstverständlich erstehen.
Beim Lesen dieses Heftes sprang mir folgendes Bild ins Auge: Ein Zug aus einer Dampflok, ein Personenwagen und am Schluss einem Gepäckwagen. Abgesehen davon, dass er sehr weineggbahnig daherkommt, kann ich ihn fast genau so mit meinen Modellen nachstellen! Gesagt, getan: die Spinnen vom Bahnhof verjagt und die Modelle hingestellt.
Das Modell der Dampflok ist eine E 3/3 von Fulgurex. Dann folgen zwei Wagen vom Modellbaustudio Born. Der Personenwagen hat ein Vorbild, das tatsächlich bei der Mittelthurgau-Bahn in genau diesen Farbtönen unterwegs war, bevor es zur ST verkauft wurde. Man kann auf dem Foto des Vorbilds sogar noch die Initialen „M.Th.B“ entziffern. Der Gepäckwagen am Zugsschluss entspricht allerdings nicht ganz dem des Vorbilds. Das Modell wurde ebenfalls vom Modellbahnstudio Born produziert; es handelt sich um ein Vorserienmodell, welches ich günstig erstehen konnte.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen