mehr aus Österreich

Lust auf noch mehr Pinzgauer? Na dann los! Heute zur Abwechslung etwas feuerwehriges. Als Einleitung und zum Sicherstellen: nein, Ihr seid nicht Farbenblind, die beiden Feuerwehr-Pinzgauer sind tatsächlich grün. Im Kanton Zürich, wo ich zuhause bin, sind alle Feuerwehrfahrzeuge seit ca. 1990 lemongrün. Damals wurde festgestellt, dass Lemongrün die Farbe ist, die am besten sichtbar ist, egal bei welchem Wetter und Sonnenstand. Und da damals das kantonale Feuerwehr-Konzept in Zürich komplett umgekrempelt wurde, beschloss man, gleichzeitig alle neuen Fahrzeuge in dieser Farbe zu lackieren. Warum auch nicht? 

Das habe ich natürlich auch gemacht. Im Massstab 1:87, versteht sich. Unter anderem auch beim dreiachsigen Pinzgauer, der ein Tragkraftspritzenfahrzeug zum Vorbild hat. Tragkraftspritzenfahzeuge gibt es allerdings höchstwahrscheinlich keine im Kanton Zürich, ganz bestimmt nicht nach dem Konzept „Feuerwehr 2000“; denn so hiess das Konzept mit den lemongrünen Feuerwehrautos.

Mir gefiel das Modell, in Grün gefällt es mir noch besser und darum gibt es dieses „Modell“. Ich musste allerdings gerade feststellen, dass es die Blechkisten auf dem Dach und die hintere Stossstange irgendwann in den letzen zwanzig Jahren verloren haben muss. Ich werde sicher einmal an einer Börse einen Roten finden, um ihn wieder vervollständigen zu können.

Der Zweiachsige stammt tatsächlich aus Rocos Küche und ich habe auf keine Art und Weise daran Hand angelegt. Er wurde vor einigen Jahren zusammen mit einem Doppelkabinen-VW-T4 in den identischen Farben auf einem Flachwagen verkauft. Musste ich natürlich unbedingt mein Eigen nennen! Im Gegensatz zum Dreiachser hat er ein konkretes Vorbild. Oder hatte zumindest. Jedenfalls hat sich die Feuerwehr aus Fällanden einen solchen Pinzgauer aus Armeebeständen angeschafft, nach ihren Bedürfnissen umgebaut und lemongrün angestrichen. Ich glaube, er wird, bzw. wurde als Personentransport- und Zugfahrzeug verwendet. Auch zum Ziehen der Motorspritzen, so nennt man Tauchspritzen in helvetischen Gefilden. Roco hat sich bei der Farbe des roten Streifen allerdings etwas vertan. Das Orange auf meinen Sechsacher entspricht mehr der Originalfarbe.



Kommentare

Beliebte Posts