Bunte Seetaler und ein Gepäckwagen
Könnt Ihr noch am die letzten Neuheiten-Ankündigungen im Rahmen der Nürnberger Messe erinnern, die wegen all den Corona-Viren eher virtuell stattfand? Gut, für uns normales Fussvolk findet sie ja jedes Jahr nur virtuell statt. Auch nicht weiter schlimm; ich war dort, einmal, mir genügt‘s.
Roco hat neue Seetaler in der Lackierung einer Fantasie-Privatbahn angekündigt.
Zwei Seetaler mit verschiedenen Nummern und ein Gepäckwagen!
Alle drei in einer ansehnlichen blau-beigen Farbgebung.
Heute habe ich sie abgeholt. Ja, ich bin recht zufrieden damit. Vielleicht werden sie einmal in ferner Zukunft ihre Anschriften mithilfe eines Zauberwässerchens verlieren. (Misteln mit einer goldigen Sichel geschnitten, Hummer - aber nur wegen des Geschmacks, Edelweiss und Pech von einem nubischen Händler; mehr verrate ich nicht! Aber Ihr könnt es ja auch mit Schwarztee versuchen, allerdings unbedingt mit einem Spritzer Milch.)
Zu den Modellen kann ich nur soviel sagen: Im Roco-Formen-Fundus gibt es Formen für einen ABi (erste und zweite Klasse) und einen Bi (nur zweite Klasse). Der Unterschied sind die Fenstereinteilungen; während beim Bi alle acht Seitenfenster gleich gross sind, hat der ABi zwei Fenster im Erste-Klasse-Abteil die etwas schmaler sind.
In Rocos Ankündigung sind beide Zweite-Klasse-Wagen eigentlich ABi, zu meiner positiven Überraschung hat mir mein Fachhändler zwei Wagen mitgegeben, die auf den Bi-Formen basieren. Cool! Wobei: Roco hat zwei Modelle mit unterschiedlichen Betriebsnummern produziert. Warum dann nicht ein Bi und ein ABi? Gibt es keine Fahrgäste, die in der ersten Klasse auf den Alpspitz fahren wollen?
Genau, Alpspitz! Alle drei Wagen sind als Wagen einer fiktiven „Alpspitz-Bahn“ angeschrieben. Warum auch nicht? Warum aber nicht „Edelweiss-Lokalbahn“? Diese Wagen und die passenden Zahnradloks sind doch eindeutig ein Remake der guten, alten Edelweiss-Lokalbahn von Fleischmann, Gott hab‘ sie selig.
Nein, halt, es wird nicht weiter gemotzt! Meine Modelle sind schön, soweit ich das sehen kann. Genau so schön, wie all die anderen rund siebentausend Seetaler in meiner unbescheidenen Sammlung. Und sie sind auch schön, wenn man bedenkt, dass die ersten Seetaler-Modelle aus exakt diesen Formen in der Mitte der Achzigerjahre des letzten Jahrtausends in den Schaufenstern der Fachhändler aufgetaucht sind. Die Untergestelle sind schwarz, bisher gab es meines Wissens noch keine Seetaler mit schwarzen Untergestellen. Diese waren bisher immer in irgendeinem Grauton. Ob es bisher rund fünfzig Grautöne waren, weiss ich allerdings nicht...
Wie Ihr auf den Bildern unschwer erkennen könnt, habe ich sie bis jetzt noch nicht zugerüstet. Den Wagen sind allerdings die selben Zurüstbeutel beigelegt, wie man sie seit - wirklich! - fast vierzig Jahren kennt.
Ja, jetzt habe ich eben zwei weitere Seetaler in meiner Sammlung. Und nein, ich bereue es keinesfalls! Und wenn Roco noch weitere Wagen der Alpspitz-Bahn auflegen sollte, wahrscheinlich bin ich dabei. Ganz sicher, wenn’s ein ABi wäre...
Die Lackierung in diesen Farben passt übrigens bestens nach Zürich, wo ich zuhause bin. Und hier gab es im Zürioberland mal die Uerikon-Bauma-Bahn, wie den regelmässigen Lesern dieses Blogs hinlänglich bekannt sein dürfte. Und wer sagt denn, dass sich die UeBB keine Seetaler hätte angeschafft haben könnte, und diese dann entsprechende patriotisch in den Kantonsfarben lackiert hätte? Wenn sie den länger als bis 1948 existiert hätte.
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