Rot und beige

Offenbar habt Ihr, mein hoch geschätztes Publikum, Freude an rot-beigem Rollmaterial. Jedenfalls sagen mir dies die Besucherzahlen hier auf diesem Blog und auch auf Facebook. Herzlichen Dank für Eure Besuche, und um bei Laune zu halten nochmals etwas in diesen Farben.

Es handelt sich um eine Donnerbüchse auf dem Hause Fleischmann, die über einen Händlerverbund in der Lackierung der „Verkehrsbetriebe des Kreises Schleswig“ angeboten wurde. Das Modell des Personenwagens 27 gab es so nie auf dieser Privatbahn im Norden Deutschlands. Ähnlich ja, aber eben nur ähnlich.

Die VKS hatte mindestens einen ähnlichen Wagen, dessen Vorbild aber keine Donnerbüchse war, die Fleischmann als Vorbild diente. Brawa hätte übrigens die Formen für einen vorbildliches Modell eines Personenwagens der Verkehrsbetriebe des Kreises Schleswig...

Das beige Dach dieses Wagens erinnert mich an die Triebwagen-Beiwagen, wie sie in Frankreich unterwegs waren; und spannenderweise produzierte Fleischmann genau zu dieser Zeit einen solchen Beiwagen für den französischen Markt. Ob da vielleicht ein Zusammenhang besteht?

Die Verkehrsbetriebe des Kreises Schleswig hatte allerdings auch einige MaK-Stangenloks auf ihren Gleisen, unter anderem auch 240C. Genau, wie die Weineggbahn! 😀 Und der Gepäckwagen der Weineggbahn fuhr ähnlich auch rund um Schleswig.

Somit kann ich in Weinegg einen augenzudrück-vorbildlichen VKS-Zug einsetzen. Ist doch cool, nicht? 😉

Kommentare

Beliebte Posts