Smørrebrød, smørrebrød, røm pøm pøm pøm (Part 9)

Hassliebe! Das ist wahrscheinlich die passende Überschrift für diesen Eintrag. Ja, ich liebe bekanntlich dänische Privatbahnen, und es ist auch kein Geheimnis, dass ich an MaK-Stangenloks einen Narren gefressen habe. (Mit der entsprechenden Sauce und genug lang auf kleinem Feuer gekocht, sind Narren durchaus geniessbar, sie können aber Flatulenzen verursachen.) Und ich hasse dieses Modell!


Mir war Heljans Ankündigung einer MaK-D800 in verschiedenen Privatbahn-Farbschemen nicht mal so unsympathisch. Ganz im Gegenteil!  Ich habe mich dann bei der Bestellung für eine Version entschieden, die meiner Weineggbahn farblich nahe kommt, eine Epoche III-Variante der Lollandsbanen. Ich schwöre bei allen Göttern im Massstab 1:87, dies war der einzige Grund! Dänemark, oder die Lollandsbanen spielten bei dieser Entscheidung keine Rolle.


Was ich dann von einem rühriger Fachhändler aus einem Vorort von Aalborg zugestellt bekam, hat mich mehr als enttäuscht. Nein, der Fachhändler trifft keine Schuld, aber was Heljan uns da in China herstellen liess, ist schon fast eine Frechheit. Das Fahrverhalten dieses Modells ist einfach nur eine Katastrophe! Eine Grosse. Heljan hat doch vor einigen Jahren das recht anständige Modell der mechanisch identischen T21 der SJ produziert. Warum ging es dieses Mal mit der Abstimmung der Räder, Achsen und Triebstangen so sehr in die Hose?


Die Antworten, die ich von Heljan auf meine diesbezüglichen Fragen erhalten habe, waren auch nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt, beziehungsweise gewünscht hätte. Wahrscheinlich war ich nicht der Einzige, der mit dem erhalten Modell weniger zufrieden war, jedenfalls sind die Modelle rasch wieder von der Bildfläche verschwunden und letztens in überarbeiteten Chargen wieder erschienen. Hierzu mein Beitrag zum entsprechenden Modell der Tegernseebahn. 


Aber da mir die Lok eben trotzdem gefällt und sie meine Sammlung bestens ergänzt, werde ich sie behalten und ihr immer ein Plätzchen in der Fffitrine freihalten... 🙂 Denn rein optisch ist sie doch sehr schön; messerscharf bedruckt und schön matt lackiert. Und zur Ehrrettung Heljan kann gesagt werden, dass das allerdings kuppelachsenlose Marcipanbröd recht anständig geraten ist. Dort musste ich allerdings einen fehlenden Schneepflug nachbestellen. Achja... Ah, genau, einige Zurüstteile müssten noch an die Lok, aber dazu fehlte mir bis zu diesem Fototermin die Motivation.



Kommentare

Beliebte Posts