Mal was Neues.

Weinegg in der derzeitigen Form beschäftigt mich nun jetzt auch schon wieder einige Jahre, wobei ich mit dem Gleisplan in der derzeitigen Form nach wie vor zufrieden bin. Vielleicht würde ich die Dreiwegweiche und die erste Weiche von rechts heute gegenseitig tauschen und hätte somit ein kürzeres Umfahrgleis, dafür etwas mehr Landschaft. Aber eben sonst bin ich immer noch felsenfest überzeugt: dieser Bahnhof wird fertiggestellt! Irgendwann.

Die Kurve im Anschluss an den Bahnhof mit der folgenden Station ohne Namen, befriedigte mich allerdings nur bedingt, daher war hier eine Änderung angesagt. Statt der Kurve wird es einen kurzen Fiddle Yard geben und die Einfahrt wird ganz im Stile eines britischen Microlayouts neu gestaltet; mit Brücke, Einschnitt und allem was dazugehört. Vielleicht kommt dort wieder einmal eine Kurve hin und das Segment mit der Station ohne Namen ist auch noch nicht abgebrochen.

Aber seht selbst, wie sich dieser Teil meiner Segmentanlage in den letzten Wochen meiner Meinung nach zum Besseren gewandelt hat.

Bild 1: die Kurve ganz am Anfang. Später wurde daran noch einiges gestaltet, aber nicht fotografisch festgehalten.

Bild 2: das Kurvensegment wurde entfernt und die Hügellandschaft etwas umgestaltet. Ganz britisch wurde die Ausfahrt mit einem Einschnitt und er obligaten Strassenbrücke kaschiert.

Bild 3: für den zukünftigen Freiverlad und den Werkhof des Gleisunterhalts wurden auch einige Anpassungen vorgenommen.

Bild 4: eine Masse aus Zellulose, Binder und Wasser ergibt einen schönen, nachbearbeitbaren Überzug über die Schaumstoffhügel. Sieht fast etwas winterlich aus, oder?

Bild 5: entsprechende Acrylfarben geben dem Ganzen anschliessend einen erdig-braunen Untergrund.

Bild 6: mit allerlei Kies und Sand in allen erdenklichen Grössen und Farben entstand ein Waldboden. Birkenästchen und feine Schaumstoffflöckchen vervollständigten diesen.

Bild 7: und dann kamen die Bäume! Seemoos in verschiedenen Grössen und Grüntönen bewachsen nun den Waldboden. Einige Tannen setzten hier und dort noch einen Akzent. Ich finde es immer wieder verblüffend, mit wie wenig "Grünzeug" das Ganze zu leben beginnt.

Bild 8: so sieht meine neue Einfahrt anfangs März 2020 aus. Ja, es ist noch viele zu tun, bis sie so aussieht, wie sie nach meinem Geschmack aussehen sollte.

Bild 9: abschliessend noch eine Übersicht über Weinegg, von ganz hinten bis ganz vorne. Ich glaube, das könnte gut werden...

Kommentare

Beliebte Posts