New Kid in the Ffffitirine

Ich war wieder einmal unterwegs. Zusammen mit Herr K aus W. (formerly known as Herr K. aus Z.) bin ich zwecks Besuch von Hobbymessan in good old Stockholm gewesen. Und natürlich musste ich mir auch etwas kaufen: eine Hg von Jeco.
Hg steht für eine Elektrolok-Baureihe der Schwedischen Staatsbahnen aus den 40ern und 50ern, welche eine Leistung von 1600kW hat und mit 80km/h über die Schienen brausen kann. Jeco ist ein Hersteller und Händler von Modellen, welche hauptsächlich das schwedisch veranlagte Herz erwärmt.


Die Lok gab es schon früher als Weissmetall-Modell, bzw. -Bausatz von Jeco, und ausserdem habe ich einmal ein wunderbares Messingmodell dieser Lok einer Firma Scanex in den Händen gehalten.
Nun hat Jeco dieses Modell in sehr ansprechender Ausführung in der gewohnten Grossserienqualität auf den Markt gebracht. Gut, das Wort Qualität müsste man hier fast mit "" versehen, denn die Lok, welche ich kaufen wollte, war - entgegen der Etikettierung auf der Verpackung - ohne Decoder, und für Herr K. aus W. mussten unübertrieben ca. fünf Loks getestet werden, bis sich eine fand, die ruhig lief, mit allen nötigen Bedruckungen versehen war, usw...


Ja, die Hg ist ein schönes Modell, aber es bestätigte sich einmal mehr, was ich über Jeco auch schon schreiben musste: Nur selbst angesehene Modelle kaufen. Leider.


Ich finde, die Hg macht sich doch ausgesprochen gut hinter den Weineggbahn-Wagen, und zusammen mit meinen braunen Schweizer Elektrooldtimern gibt sie auch ein gutes Bild ab. Auch wenn man den Unterschied des grösseren Schwedischen Lichtraumprofils gut erkennen kann.




Kommentare

Beliebte Posts