RjB Brandfarligt!


Vor lauter Weinegg könnte man fast zur Überzeugung gelangen, dass die Rjukanbahn in meinem modellbahnerischem Dasein keine Rolle mehr spielt. Dem ist natürlich nicht so. Im Gegenteil. In den letzten Tagen ist mein erster vorbildlicher Wagen nach einem Vorbild der Rjukanbanen entstanden; bisher mussten sich nämlich meine beiden RjB-Henschel mit Wagen nach NSB-Vorbildern abmühen.


Aber dank Skala Design, Togbutikken und Roco haben die beiden Loks jetzt etwas vorbildliches am Hacken. Die Sache hat aber selbst auch einen Hacken, denn ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Wagen tatsächlich über den Tinnsjö nach Rjukan kam, oder ob er nur bis Tinnoset bis zur Fähre eingesetzt wurde, um für die MF Storegut den Treibstoff anzuliefern. Ich jedenfalls kenne nur Bilder, auf denen er sich im silberfarbigen Wellblechhaus am Fähranleger versteckt. Über entsprechende Hinweise würde ich mich freuen.


Zum Modell: der eigentliche Kesselwagen stammt von Roco und hat einen isolierten Wagen für den Transport von Heiz- und Dieselöl zum Vorbild. Da es diesen Wagen natürlich nicht als Farbvariante nach RjB-Vorbild gibt, hat sich Skala Design entschlossen die nötigen Decals herzustellen, damit aus einem Roco-Modell ein waschechter RjB Dieseloljevogn werden kann. Meine Decals habe ich natürlich über Togbutikken bezogen.


Der Umbau gestaltet sich recht simpel: das Roco-Modell muss in seine Einzelteile zerlegt werden, was recht gut vonstatten geht, da nichts verklebt wurde, dann muss der Kessel von seiner ursprünglichen Farbe befreit werden, sofern man nicht auf einen Wagen mit weissem Kessel zurückgreifen kann. In meinem Fall liess sich die Farbe mit Alkohol entfernen, so wie ich es HIER beschrieben habe. Ich habe allerdings noch zwei identische Wagen in Arbeit, welche ein neueres Produktionsdatum aufweisen, und deren Kesselfarbe ich nicht so einfach Entfernen kann.

 
Anschliessend muss der Kessel neu lackiert werden; ich verwendete hierfür eine Tamiya-Spraydose in der Farbe TS-27 "matt White".
Um das Schild mit Wagennummer, Gefahrenguthinweis und Halterangaben anbringen zu können, muss an der entsprechenden Stelle zuerst ein angespitzter Zettelhalter entfernt werde. Aber auch dies lässt sich mit einem scharfen Skalpell recht rasch bewerkstelligen. Das Aufbringen der Decals sollte ebenfalls keine Mühe bereiten.
Nachdem ich den ganzen Wagen wieder zusammengebaut hatte, habe ich ihn - ohne Räder und Kupplungen - mit einer dünnen Schicht Mattlack überzogen.


Tja, und da steht er nun, der ultimative Wagen hinter RjB 20 und RjB 22.

No, my interests in the Rjukanbanen are not gone. Due to the other projects I present here on this blog Rjukanbanen was just somewhere in background for the last few month.

Thanks to Skala Design, Togbutikken and Roco my two RjB Diesel are finally able to tow a original RjB wagon beside of those with a NSB prototype.


But I am not quiet sure if that specific waggon even run on the "real" Rjukan Line between Mael and Rjukan. All the pictures of this waggon I found, it can be seen in Tinnoset in the silvergrey hut beside the pier. I think its purpose was to transport fuel for MF Storegut.

But if someone else here has other informations please let me know.


The model: the waggon is a model of Roco which is produced in all kind of colours since many decades, but of course never as a car of Rjukanbanen. But Skala Design makes some decals to transform Roco's model in a real RjB model.
For this project I used a car with a silvergrey tank. After I dismantled the whole model  in its single parts I removed colour on the tank by soaking it in a alcohol bath for a certain time and by brushing with a tooth brush. HERE I explained this method in german.


For the white colour of the tank I used TS-27 "matt White" from Tamiya. I like these sprays for such small projects.

When the colour was dryed I added the decals, assembled the car again and added a thin layer of a matt varnish over the whole car without its wheels and couplings.


And here it is, my new Rjukanbanen model.


Kommentare

  1. Hallo Tobias

    Da ist Dir aber ein toller Wurf gelungen. Sieht super aus. Gratuliere!

    Gruss
    Patrick

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Blumen :-)
    Auf einer Seite des Tanks ist mir allerdings ein kleiner Schönheitsfehler unterlaufen. Aber das ist nicht so schlimm, den ich denke, so wein wagen hätte nicht sehr lange wie aus dem Ei gepellt ausgesehen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts