Lok des Monats: Januar

Ja, auch im neuen Jahr geht es im gleichen Trott weiter: Jeden Monat wird auf weineggbahn.blogspot.ch wieder eine Lok oder einen Zug des Monats erscheinen.

Das neue Jahr beginnt mit einer ganz eigenartigen Lok, einer Shay. Diese Loks wurden - wie man auf Wikipedia lesen kann -  zwischen 1880 und 1945 in allen erdenklichen Grössen und Spurweiten für den Einsatz auf schlecht verlegten Waldbahngleisen in Nordamerika hergestellt.


Das Vorbild meines Modells gehört wahrscheinlich eher zu den kleineren Typen und war wohl eher auch eins mit früherem Baujahr. Über das Vorbild weiss ich eigentlich nichts, ich habe die Lok nur, weil ich bekanntlich an so speziellem Zeug meine Freude habe und es damals rund um meinen Geburtstag in einem Modellbahngeschäft angebiten wurde.


Das Modell fristet leider ein Schattendasein in meiner Sammlung, habe ich doch weder Wagen dazu, noch gibt es dafür einen richtigen Verwendungszweck. Eigentlich schade, ist doch das Modell schön gefertigt und verdiente es, wenigstens hin und wieder mit einigen passenden Wagen etwas fahren zu dürfen. Ich könnte mir ja für dieses Jahr vornehmen, für meine Shay einige Wagen zu organisieren.

Nachtrag: "Waldbahner" hat mich per Kommentar auf seine Site mit speziellen Informationen zu den Shay's aufmerksam gemacht. Besten Dank! Und wie Ihr Euch denken könnt, sind die Beiträge seines Blogs genau nach meinem Geschmack, ich kann einen Besuch nur wärmstens empfehlen.
(Herr K aus Z: hast gesehen, dort hat es eine Joe-Works-Shay...)


New Year, new entry! There is no reason to change this tradition in 2015.
So let's start with a very very curiouse steam engine, a so called Shay. I realy don't know anything about my models prototype. It is only in my collection because I like that kind of special engines and I have spoted it in a shop just a few day prior my birthday.


Unfortunately it spends a shadowy existence in my collection because it has no connection to other things and I even didn't have some rolling stock to run behind the Shay. This is acctually sad because it is a nice model and deserves it to run a bit from time to time. If I should adopt a resolution to add a couple of cars behind my Shay this year?

Kommentare

  1. Ein gutes neues Jahr wünsche ich Dir!

    Wieder tolle Fotos!

    Gruss
    Patrick

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    schau doch mal bei mir auf www.waldbahner.de vorbei. Dort findest du unter folgendem Link ein kleine Abhandlung mit "Background" zur Shay.
    http://blog.waldbahner.de/?page_id=658
    Ansonsten ein schönes Modell. Befindet sich unter der Lok ein Hersteller-Schild? Würde mich interessieren wer die Maschine gebaut hat und vorallem, wie sie läuft?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schulde Dir noch eine Antwort bezüglich des Herstellers meiner Shay: es ist M. P. S. aus Korea. Mehr weiss ich leider auch nicht :-(

      Löschen
  3. Danke für Deine Ergänzungen. Ich werde gerne bei Gelegenheit Deinen Link in meinen Beitrag einfügen.
    Das mit dem Herstellerschild werde ich natürlich abklären.
    Tja, wie läuft sie? Eher laut, aber das ist bei dieser Antriebskonstuktion auch kein Wunder. Sie besitzt ausserdem eine Übersetzung für typische Shay-Geschwindigkeiten. Falls man sie digitalisieren würde, und dabei einen Kondenser miteinbauen würde, wäre es ein geniales alltagstaugliches Modell.

    Ich besuche übrigens Deine Sites regelmässig. Gefällt mir gut, was Du baust.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts