Lok des Monats: November

Meistens ist es ja wahrscheinlich nicht nur bei mir so, dass man sich ein Modell einer Lok anschafft, weil es einem das Original angetan hat. Bei diesem Modell ist es anders. Die  El 17 gehört nun definitiv nicht zu meinen Norwegischen Lieblingsloks, aber das Modell von NMJ ist meiner Meinung nach schlichtweg der Hammer. Dass sie dann noch im Erscheinungsbild der Flåmsbanen – fast etwas wie eine Norwegische Privatbahn – aufgelegt wurde, war für mich vor ein paar Jahren der Grund einem Modellbahnladen in Trondheim etwas Umsatz zu verschaffen.


Die sechs El 17 scheinen bei der NSB nicht besonders erfolgreich gewesen zu sein, wurden sie doch recht rasch von denen ihren zugedachten Intercity-Zügen auf Norwegens Hauptstrecken abgezogen und schlussendlich neben Rangieraufgaben in Oslo als Zugloks an die Flåmsbanen abgegeben. Inzwischen wurden sie sogar bei der Flåmsbanen überflüssig und sollen angeblich abgebrochen werden. (Was wäre, wenn man eine an die Rjukanbanen abgeben würde, nur schon wegen der Farbvariante für meine Modellbahnsammlung?)


Bei Wikipedia gibt es zwar Informationen über diese Loks auf Deutsch, aber auf Englisch sind sie viel ausführlicher.

Das Modell stammt –wie könnte es denn für eine schöne norwegische Lok auch anders sein? – von NMJ. Ich denke an Modellumsetzung kann man definitiv nichts nörgeln; wenn alle neuen Modelle der letzten Jahre so akkurat umgesetzt worden wäre, dann… ja, dann wäre die Modellbahnwelt ein klein bisschen besser (aber nur die, natürlich!)


Leider habe ich es bis heute nicht geschafft, mir einen Satz passender Flåmsbanen-Wagen zur Lok zu beschaffen. Entweder waren die Wagen erhältlich, ich aber nicht in Norwegen, oder ich war in Norwegen, die Wagen aber ausverkauft. Irgendwann einmal, ich sage Euch, liebe Leser, irgendwann einmal, werde ich Wagen hinter meine El 17 haben…


Aber bis dann steht sie wagenlos in der Norwegischen Ecke meiner Ffffitine. Aber einen so schlechten Eindruck macht sie auch nicht vor den nicht ganz vorbildlichen Zügen, oder? Ist halt einfach ein schönes Modell.




I think the most of us buy a model of an engine, because we like the prototype. In the case of the Norwegian El 17 it is the other way round. From my point of view the prototype of the NSB El 17 is definitely not my favorite Norwegian Locomotive. But its model made by NMJ is just terrific. The fact that NMJ  brought this engine as a Flåmsbane engine – something line a Norwegian short line – made the owner of a model train store in Trondheim a couple of years ago a little bit richer and me a little bit poorer. Unfortunately I have to say, I don’t have the matching carriages in the Flåmsbane Livery in my collection. When they were available I was not in Norway, or when I was in Norway they were sold out. May be in future me and the Flåmsbane Carriages are at the same time in Norway an available. But even in front of these not very prototypical trains, the model makes a nice appearance, right? It is just simple a terrific model!


The prototypes of this model seem not to be very successful. Produced for hauling trains of the highest category, they were replaced after a short period of time and spent the last years at Flåmsbanen and on switching duties in Oslo. Even on the Flåmsbanen there are replaced last summer and should be sending to the scrap yard… (What, if one of them would be given to Rjukanbanen? Wouldn’t it make a nice addition to my model collection?)


Kommentare

Beliebte Posts