Lok des Monats: November
Meistens ist
es ja wahrscheinlich nicht nur bei mir so, dass man sich ein Modell einer Lok anschafft,
weil es einem das Original angetan hat. Bei diesem Modell ist es anders. Die El 17 gehört nun definitiv nicht zu meinen
Norwegischen Lieblingsloks, aber das Modell von NMJ ist meiner Meinung nach schlichtweg
der Hammer. Dass sie dann noch im Erscheinungsbild der Flåmsbanen – fast etwas
wie eine Norwegische Privatbahn – aufgelegt wurde, war für mich vor ein paar
Jahren der Grund einem Modellbahnladen in Trondheim etwas Umsatz zu verschaffen.
I think the most of us buy a model
of an engine, because we like the prototype. In the case of the Norwegian El 17
it is the other way round. From my point of view the prototype of the NSB El 17
is definitely not my favorite Norwegian Locomotive. But its model made by NMJ
is just terrific. The fact that NMJ brought this engine as a Flåmsbane
engine – something line a Norwegian short line – made the owner of a model
train store in Trondheim a couple of years ago a little bit richer and me a
little bit poorer. Unfortunately I have to say, I don’t have the matching carriages
in the Flåmsbane Livery in my collection. When they were available I was not in
Norway, or when I was in Norway they were sold out. May be in future me and the
Flåmsbane Carriages are at the same time in Norway an available. But even in
front of these not very prototypical trains, the model makes a nice appearance,
right? It is just simple a terrific model!
Die sechs El
17 scheinen bei der NSB nicht besonders erfolgreich gewesen zu sein, wurden sie
doch recht rasch von denen ihren zugedachten Intercity-Zügen auf Norwegens
Hauptstrecken abgezogen und schlussendlich neben Rangieraufgaben in Oslo als
Zugloks an die Flåmsbanen abgegeben. Inzwischen wurden sie sogar bei der Flåmsbanen
überflüssig und sollen angeblich abgebrochen werden. (Was wäre, wenn man eine
an die Rjukanbanen abgeben würde, nur schon wegen der Farbvariante für meine
Modellbahnsammlung?)
Bei
Wikipedia gibt es zwar Informationen über diese Loks auf Deutsch,
aber auf Englisch
sind sie viel ausführlicher.
Das Modell
stammt –wie könnte es denn für eine schöne norwegische Lok auch anders sein? –
von NMJ. Ich denke an
Modellumsetzung kann man definitiv nichts nörgeln; wenn alle neuen Modelle der letzten
Jahre so akkurat umgesetzt worden wäre, dann… ja, dann wäre die Modellbahnwelt
ein klein bisschen besser (aber nur die, natürlich!)
Leider habe
ich es bis heute nicht geschafft, mir einen Satz passender Flåmsbanen-Wagen zur
Lok zu beschaffen. Entweder waren die Wagen erhältlich, ich aber nicht in
Norwegen, oder ich war in Norwegen, die Wagen aber ausverkauft. Irgendwann
einmal, ich sage Euch, liebe Leser, irgendwann einmal, werde ich Wagen hinter
meine El 17 haben…
Aber bis dann steht sie wagenlos in der Norwegischen Ecke meiner Ffffitine. Aber einen so schlechten Eindruck macht sie auch nicht vor den nicht ganz vorbildlichen Zügen, oder? Ist halt einfach ein schönes Modell.
Aber bis dann steht sie wagenlos in der Norwegischen Ecke meiner Ffffitine. Aber einen so schlechten Eindruck macht sie auch nicht vor den nicht ganz vorbildlichen Zügen, oder? Ist halt einfach ein schönes Modell.
The prototypes
of this model seem not to be very successful. Produced for hauling trains of
the highest category, they were replaced after a short period of time and spent
the last years at Flåmsbanen and on switching duties in Oslo. Even on the Flåmsbanen
there are replaced last summer and should be sending to the scrap yard… (What,
if one of them would be given to Rjukanbanen? Wouldn’t it make a nice addition
to my model collection?)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen