Messingchilbi Edition 2014

Und schon wieder ist ein Jahr vorüber. Und wie jedes Jahr in Oktober treffen sich die "ambitionierten Modellbahner" (Originalaussage der Veranstalter) zwecks Nase plattdrücken an Ffffitrinen voller schöner Kleinserienmodelle hergestellt nur aus den edelsten Werkstoffen, wie z.B. Messing und Plastik.
Klar doch, dass nicht alle Hersteller in diesen Segment jedes Jahr die grosse Überraschung in vorstellen können. Daher war meiner Meinung nach, das Gebotene nicht der grosse Renner. Für mich das grosse Highlight war, dass H-R-F die angekündigte Ed 3/4 51 der Bern - Schwarzenburg - Bahn, bzw. der BLS bei genügend Interessenten tatsächlich produzieren will. Halleluja! Diese Lok, welche es in abgewandelten Formen bei diversen Privatbahnen gab, war immer ganz weit oben auf meiner Wunschliste.


Und sonst? Den beschränkten Platzverhältnissen in Bauma geschuldet, waren wiederum einige recht kleine Dioramen bei diversen Ausstellern zu besichtigen. Dioramen ganz nach meinem Geschmack!

Am Stand von Pivorino und ASOA war dieser kleine RhB-Endbahnhof zu besichtigen:




Wie es sich für eine Ausstellung in der Schweiz gehört, waren die ausgestellten Dioramen schon sehr RhB-lastig, so - natürlich auch bei BEMO in 0m:


 

Art & Web präsentierte eine schöne Schaubühne auf welcher offensichtlich "Bauarbeiten am Bernina" aufgeführt wird.
 
 
 
Ganz am Schluss des Ausstellungs-Rundgangs fand ich noch diese Anlage. Die Spur Z macht es möglich, dass beim gleichen Platzbedarf wie für ein Spur H0-Diorama eine ganze Anlage gebaut werden kann. Diese hier spielt in Skandinavien, und dies auf der ganzen Linie. Nicht nur, dass das meiste Rollmaterial entweder Schwedische oder Norwegische Vorbilder hat, auch bei der Umgebung wurde auf das skandinavische Flair geachtet, so sind z.B. die Oberleitungsmasten denen in hohen Norden nachgebildet.
 
 
 

Aber eben, eigentlich geht es ja bei dieser Ausstellung auch um Modelle von Rollmaterial, und da muss ich sagen, dass dieses Jahr diesbezüglich nicht veil Neues geboten wurde, aber ein sehr schönes Modell in Spur 0 musste natürlich schon noch gechipt werden.

 
As every year in October the swiss village of Bauma helds an exhibition for the "ambitioned modelrailroader", where lot of small companies show their work. Exept H-R-F's annoncement of a Ed 3/4 steam engine this years edition of the exhibition did not show big surprises for me. But I dreamed since many years of that typ of engine and to hear that it will me produced by H-R-F is a very nice surprise, because this company makes the most wonderful steam engines in H0.

Beside some nice models there were also a few small layouts and dioramas on display. Above you will see my favorites: A RhB terminus station without a secific prototype in H0m, just a segment in 0m with RhB rolling stock, another RhB layout stage like in a box and finally a skandinavian layout in Z. The Z layout is my favorite with its specific SJ and NSB rolling stock.
 
 
 
 
 

Kommentare

Beliebte Posts