Zug des Monats: April

Wieder einmal ein Zug mit Bezug zu dem Ort, wo ich zuhause bin: Zürich.

Ende Mai 1990 wurde im Kanton Zürich die S-Bahn eröffnet und von Anfang an auf gewissen Strecken mit Doppelstockzügen betrieben; damals ein Novum in der Schweiz. Diese Züge bestehen aus einer vierachsigen Lokomotive, welche nur einen Führerstand, aber dafür noch ein kleines Gepäckabteil aufweisen, und drei Doppelstockwagen von denen wiederum einer mit einem Führerstand ausgerüstet ist. Für weitere Informationen möchte ich auf diesen Link verweisen, da gibt es auch einige Infos zum Vorbild des Zugs des Monats.

 
Fleischmann brachte schon recht bald in den 90er Jahren die B- und AB-Doppelstockwagen in den Farben der Zürcher S-Bahn auf den Markt, dies wohl hauptsächlich darum, weil man auf Wagen nach Vorbildern der DB zurückgreifen konnte, die schon im Sortiment vorhanden waren. Einige Jahre später wurde dann auch der passende Steuerwagen aufgelegt, aber auf die passende Lok musste der geneigte laaange Modellbahner weiter warten. Nach laaangen, laaangen Warten erschien dann von Hag eine Re 450.

Klar doch, dass ich als waschechter Zürcher (allerdings nur bei Handwäsche bis 40°C) einen solchen Zug unbedingt mein Eigen nennen musste. Auch wenn die Wagen im Fleischmann-üblichen Längenmassstab etwas kürzer ausgefallen sind, ist der Zug für Weinegg eigentlich immer noch zu lang, zumal die Züge in Echt meistens in Mehrfachtraktion eingesetzt werden.


Die Fleischmann-Doppelstockwagen wurden übrigens ganz vorbildgerecht auch als Wagen der SZU-Sihltalline hergestellt. Ursprünglich waren diese Wagen in Zügen unterwegs, denen die sogenannten KTU-Loks vorgespannt sind; heute besitzt die SZU sogar eigene Doppelstockzüge, die von den SBB gebraucht übernommen werden konnten.

 
This month train has a strong relation to my hometown Zurich.

At the beinning of the 90ties when Zurich opened its rapid transit railway on some lines run new developed bi-level trains containing a loco and three passenger coaches, one of them equipped with a drivers cab.


Based on the fact that the DB has the same typ of coaches in their rooster, and Fleischmann had models of those already in their collection Fleischmann was able to produce a version for Zurich as well. After a few years Fleischmann brought as an addition the coach with the drivers cab. And finally after a few years more Hag, a Swiss model railway producer, came with the missing engine.


Another railway company in the Zurich area, the Sihltal-Zürich-Üetlibergbahn (SZU) bought similar coaches for their S4 Service from Zurich to Sihlbrugg. These coaches were also available from Fleischmann, together with the matching Loco from Hag. Today SZU has two of the original SBB-Trains as well after they bought them used from SBB.

Kommentare

Beliebte Posts