Zug des Monats: April
Wieder einmal
ein Zug mit Bezug zu dem Ort, wo ich zuhause bin: Zürich.
This month train has a strong relation to my hometown
Zurich.
Ende Mai 1990
wurde im Kanton Zürich die S-Bahn eröffnet und von Anfang an auf gewissen
Strecken mit Doppelstockzügen betrieben; damals ein Novum in der Schweiz. Diese
Züge bestehen aus einer vierachsigen Lokomotive, welche nur einen Führerstand,
aber dafür noch ein kleines Gepäckabteil aufweisen, und drei Doppelstockwagen von denen
wiederum einer mit einem Führerstand ausgerüstet ist. Für weitere Informationen möchte
ich auf diesen Link
verweisen, da gibt es auch einige Infos zum Vorbild des Zugs des Monats.
Fleischmann
brachte schon recht bald in den 90er Jahren die B- und AB-Doppelstockwagen in
den Farben der Zürcher S-Bahn auf den Markt, dies wohl hauptsächlich darum,
weil man auf Wagen nach Vorbildern der DB zurückgreifen konnte, die schon im
Sortiment vorhanden waren. Einige Jahre später wurde dann auch der passende
Steuerwagen aufgelegt, aber auf die passende Lok musste der geneigte
laaange Modellbahner weiter warten. Nach laaangen, laaangen Warten erschien dann von Hag eine Re 450.
Klar doch,
dass ich als waschechter Zürcher (allerdings nur bei Handwäsche bis 40°C) einen solchen Zug
unbedingt mein Eigen nennen musste. Auch wenn die Wagen im Fleischmann-üblichen
Längenmassstab etwas kürzer ausgefallen sind, ist der Zug für Weinegg
eigentlich immer noch zu lang, zumal die Züge in Echt meistens in Mehrfachtraktion
eingesetzt werden.
Die
Fleischmann-Doppelstockwagen wurden übrigens ganz vorbildgerecht auch als Wagen
der SZU-Sihltalline hergestellt. Ursprünglich waren diese Wagen in Zügen
unterwegs, denen die sogenannten KTU-Loks vorgespannt sind; heute besitzt die
SZU sogar eigene Doppelstockzüge, die von den SBB gebraucht übernommen werden
konnten.
At the beinning of the 90ties when Zurich opened its rapid transit railway on some lines run new developed bi-level trains containing a loco
and three passenger coaches, one of them equipped with a drivers cab.
Based on the fact that the DB has the same typ of coaches in their rooster, and Fleischmann had models of those already in their collection Fleischmann was able
to produce a version for Zurich as
well. After a few years Fleischmann brought as an addition the coach with the
drivers cab. And finally after a few years more Hag, a Swiss model railway producer,
came with the missing engine.
Another railway company in the Zurich area, the
Sihltal-Zürich-Üetlibergbahn (SZU) bought similar coaches for their S4 Service
from Zurich to Sihlbrugg. These coaches were also available from Fleischmann,
together with the matching Loco from Hag. Today SZU has two of the original
SBB-Trains as well after they bought them used from SBB.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen