Zug des Monats: Februar

So, nun ist der da! Mein „Fridolin“, oder in Amtsdeutsch der Klv 12. Auf die ganze Diskussion ob und warum entweder das Modell von Hobbytrain oder Brekina schöner, besser, massstäblicher oder was auch immer sei, möchte ich gar nicht eingehen.


Für mich als überzeugter Privatkleinbahner war klar, dass es ein Fahrzeug im Privatbahnfarbkleid sein soll, wenn es denn schon so etwas gibt. So kam halt eben nur Hobbytrains „Fridolin“ nach einem Vorbild bei der Märkischen Kleinbahn in Berlin in Frage. Zumal wir uns auch schon persönlich begegnet sind, Fridolin und ich. Und ich find' ihn auch Zug-des-Monats-würdig.


Ob er auf eine Schweizer Privatbahn passt oder auch nicht, ist mir auch egal. Das ist je eben der Vorteil einer Free Lance-Privatbahn, man kann einsetzen was das Herz begehrt (und das Portemonnaie zulässt.) Aber denkbar wäre es ja durchaus, dass die Gleisbauer der Weineggbahn so lange bei der Direktion gemüdet haben, bis diese ihnen ein solches Gefährt organisierten. Halt eins ab Stange von Beilhack im bayerischen Rosenheim, aus einer Lieferung für die DB.




Aber eigentlich hatten die Gleisarbeiter der Weineggbahn ja schon einen fahrbaren Untersatz, doch dieser müsste immer mit dem Fünffingerkran bewegt, werden, mit dem Neuen können sie jetzt digitalgesteuert und beleuchtet auf grosse Fahrt gehen.
 



The name of the new horse in my barn is Fridolin, a model of a working horse for the MOW Crew with prototype with 28 HP. Its official name is Klv 12 but my models prototype of Märkische Kleinbahn in Berlin answers to the name of Fridolin.
 
 
In contrast to the model of the same vehicle from Brekina, my Hobbytrain model is based on a more or less privat short line prototype. For me as a obsessed freelance modeler it was therefore sure that only this version will find its way to my collection.
 

Kommentare

Beliebte Posts