Modell des Monats: Januar

In den Siebziger- und Achtzigerjahre wagte man als Modellbahner noch nicht einmal zu hoffen, dass das spezielle Wunschmodell je in Grossserie erscheinen würde, wenn es sich denn nicht gerade um eines der  Standart-Vorbild handelte. Damals gab es aber einige Kleinserienhersteller, welche diese Lücken mit Messingmodellen made in Asia teilweise ausfüllten.

 


Einer dieser Hersteller war Metropolitan aus Lausanne. Die Modelle dieses Herstellers konnten meiner Meinung nach zwar nie in dieser Spitzenklasse, wie z.B. Fulgurex, angesiedelt werden, doch die Vorbildwahl war mit z.T. moderneren Vorbildern auch nicht zu verachten.



 
Das hier vorgestellte Modell hat den Schienentraktor Tm 97 der Bern-Neuenburg-Bahn (heute BLS Lötschbergbahn) zum Vorbild, welcher 1984 von Stadler mit der Fabriknummer 164 gebaut wurde.


Auch wenn heutzutage manche Modelle in Grossserie auf den Markt kommen, von denen man vor einigen Jahren nicht einmal gewagt hätte zu träumen, glaube ich doch, dass es wohl nie ein Grossserienmodell dieses Vorbilds geben wird. Der Bekanntheitsgrad ist zu klein und die Anzahl Vorbilder zu gering.



Da diese Lok aber bestens in das Konzept meiner Weineggbahn passt, habe ich mich entschieden dieses Modell occasion zu erwerben. Leider wurden damals Kleinserienmodelle hauptsächlich für die Ffffitrine produziert und den Antrieben der Verwendung entsprechend keine Beachtung geschenkt. So auch bei diesem Modell, womit ich es in diesem Zustand leider nicht in den Betriebspark der Weineggbahn aufnehmen kann, sollte den tatsächlich mein Bahnhof einmal betriebsbereit sein…

 
Hat das oben alles ein bisschen negativ geklungen? Nein, nein, dem ist absolut nicht so! Ich habe einen riesen Plausch an meinem Weihnachtsgeschenk und ganz ehrlich, ich habe schon länger mit diesem Modell geliebäugelt, ist es doch – eben – die ideale Ergänzung zum Rollmaterialbestand der Weineggbahn in der Epoche IV; wahrscheinlich hätte sich die Weineggbahn in den Achzigern eine solche Lok zugelegt, um die schon etwas in die Jahre gekommenen beiden MaKs zu entlasten.


This month model is based on a prototype made in 1984 for the Bern-Neuenburg-Bahn which is part of the BLS-Group today. The diesel-electric prototype was built by Stadler, a quiet famous rolling stock builder today who is actually responsible for all the GTW, Flirt, Kiss EMU’s and DMU’s.


The modell itself I a product of Metropolitan, who produced brass models in the seventies and eighties.

 

I thought this model is a good addition to the modern time rolling stock of my private Weineggbahn. I think the Weinegg had bought that kind of engine in the newer days to relive the aged MaK's from their daily duties. 
Even if the model is nicely built, the drive mechanism is unfortunately dissatisfying. But I will see if I can find a solution for a better drive somehow.

Kommentare

Beliebte Posts