Ein WE in S
Aus Anlass der MJ Hobbymässa in Stockholm hat es mich
zusammen mit dem Herrn K. aus Z. vergangenes Wochenende nach Schweden verschlagen.
Das erste
Ziel am ersten Tag war MJ Hobbyexperten in Hagersten ausserhalb Stockholms.
Dieser Laden ist bei all meinen Reisen nach Stockholm immer eines der Ziele und
hinterlässt jeweils schwarze Löcher in meinen Reisebudgets... Dieses
Mal hatte das schwarze Loch den Gegenwert eines vierachsigen SJ-Diesels.
Wie ich
schon in einem früheren Beitrag geschrieben habe, hätte ich gerne ein Modell der T 43 der Schwedischen Staatsbahnen in meiner Sammlung. Das Lima-Modell, welches einmal
hergestellt wurde, konnte mich nie überzeugen und die ersten Modelle von JECO
entsprachen ebenfalls nicht meinen Vorstellungen. Aber offensichtlich hat sich
JECO entschieden das Modell in einer zweiten überarbeiteten Version nochmals
aufzulegen, und so fand schlussendlich doch noch eine T 43 auf die Weineggbahn.
Zwar weisst
auch dieses Modell einige kleine Makel auf (die Puffer sind etwas schief und
die Trittchen an den Fronten etwas krumm), aber ich konnte trotzdem nicht
widerstehen. Falls je noch über einen Tågvärmevagn stolpern sollte, wäre mein
schwedischer Traumzug, mit dem ich 1986 durch Südschweden fuhr, komplett.
Abends besuchten wir dann noch die wahnsinnig schöne Anlage "Ekensholmsbanen" des Stockholmer Modellbahnklubs. Teile dieser Klubanlage sind zum Teil älter als ich, wurden aber in einer solchen Qualität gebaut, dass sie auch heute noch bestens mithalten können. Besônders schön finde ich, dass erstens alles wie aus einem Guss wirkt, dass sehr viel selbstgebaut wurde und dass die Stimmung von Bergslags - wo die fiktive Ekensholmbanen zuhause ist - bestens eingefangen wurde.
An dieser Stelle möchte ich mich bei den Mitgliedern des Stockholms Modelljärnvägesklubben ganz herzlich für die Gastfreundschaft bedanken.
Abends besuchten wir dann noch die wahnsinnig schöne Anlage "Ekensholmsbanen" des Stockholmer Modellbahnklubs. Teile dieser Klubanlage sind zum Teil älter als ich, wurden aber in einer solchen Qualität gebaut, dass sie auch heute noch bestens mithalten können. Besônders schön finde ich, dass erstens alles wie aus einem Guss wirkt, dass sehr viel selbstgebaut wurde und dass die Stimmung von Bergslags - wo die fiktive Ekensholmbanen zuhause ist - bestens eingefangen wurde.
Aber eben,
das primäre Ziel dieser temporären Dislozierung in den südöstlichen Teil
Skandivaviens galt der MJ Hobbymässa in Stockholms Messezentrum. Mit diversen
Ausstellern, welche ihre Produkte an den Modellbahner bringen wollten und
einigen Ausstellungsanlagen entspricht das Konzept dem, was wir auch aus
unseren Breitengraden kennen, aber halt mit schwedischem Touch.
Der Anlagenteil
wurden hauptsächlich von zwei grossen Modulanlagen beherrscht, und wie Herr K
aus Z so trefflich formulierte: das Problem an Modulanlagen sei, dass sich zu
sehr schönen Modulen solche gesellen, welche weniger schön gestaltet wurden.
Besonders schön war aber auch eine ganz kleine H0e-Anlage, welche natürlich auch schwedisch angehaucht war. Diese Anlange macht Lust meine H0e-Startpackungen aus dem Keller zu holen und auch etwas dergleichen zu versuchen; wenn da nicht noch die 100'000 anderen angefangenen Projekte auf einen Abschluss warten würden...
Aber meiner
Meinung nach das modellbahnerische High-Light war eine Anlage in Spur Oe nach
- natürlich! - schwedischem Vorbild: alle euphorischen Formulierungen würden dieser
Segmentanlage nicht gerecht, daher lasse ich Bilder sprechen:
(Nachtrag: Der Herr K. aus Z. hat mich elektroschriftlich dahingehend orientiert, dass es sich hier um eine 0n3-Anlage und nicht um eine 0e-Anlage handelt. Danke, so weiss ich, dass mindestens eine Person meine Einträge gründlich liesst :-)... )
(Nachtrag: Der Herr K. aus Z. hat mich elektroschriftlich dahingehend orientiert, dass es sich hier um eine 0n3-Anlage und nicht um eine 0e-Anlage handelt. Danke, so weiss ich, dass mindestens eine Person meine Einträge gründlich liesst :-)... )
English summary: I spent the last weekend with Mr. K. from Z. in Stockholm. As planed our whole weekend was very, very modelrailway related. First we went to MJ Hobbyexperten, always a quiet expensive must when I am in Stockholm. There I bougth the JECO model of a swedisch T 43 Dieselengine; a model I dreamed of since my first tripp to Sweden in 1986.
That evening we had the chance to visit the Ekensholmbanen, the beautifull H0 layout of Stockholms Modelrailway Club. Till this evening I knew this layout only from a lot of pictures and the Internetsite of this club and it was allways in my mind to visit it ,but I am mostly in summertimes in Stockholm when the builders of this layout are in their hollydays as well. The original is much much more outstanding then what I knew from the pictures. For me it is one of the most beautifull H0 layout I have ever seen.
I would thanks to the members of this club for the hospitality on this Thursday evening!
The main coal fo this journey was the MJ Hobbymässa held that weekend in Stockholm. Beside a lot of traders there were also a view very nice layouts as well in H0e, H0 and 0e (sorry, 0n3, thanks Mr. K. from. Z!) gauges.
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