Schwedischer Güterzug
Die Wagen und die Lok dieses Güterzugs sind im meinem Blog schon verschiedentlich in anderen Einträgen erschienen und ich möchte sie daher nicht in einem "Zug des Monats" nochmals recyclieren.
The engine and the wagons of this freight train had already a few appereances on this blog and therefore I wouldn't use them as a "Train of the month".
Bei der Lok handelt es sich um das Heljan-Modell der T21 64, einer von MaK 1955 für die Schwedischen Staatsbahnen gebaute Lok basierend auf der D 800. Das Vorbild T21 64 soll übrigens heute noch als Museumslok bei den Malmbaners Vänner in Luleå vorhanden sein.
The enginge is a model from Hejan of the T21 64. The prototype was built by MaK in 1955 for the Swedish Railways and it's based on MaK's D 800. That prototype T21 64 should still exist at Malmbaners Vänner in Luleå.
Die Wagen stammen von Rivarossi (die beiden Holzschnitzelwagen), vom Heljan (der Flachwagen) und von NMJ (der geschlossene Güterwagen am Schluss). Das gesamte Rollmaterial dieses Zuges fand seinen Weg als Souvenir diverser Schweden-Reisen im meine Sammlung. (Ich denke, wenn ich weniger Ferien hätte, wäre auch mehr Platz in meinen Ffffitinen....)
The wagons are from Rivarossi (the two woodchip wagons), from Heljan (the flat car) and from NMJ (the goods van at the rear.) All that rolling stock found its way to my home as souvenirs from my multiple vaccacions in Sweden. (If I would have more holydays there would be even less space in my display cabinets...)
Auf den letzten Bild sind übrigens anhand des Heljan-Modells der T21 und eines einer ex. DB -V 65 von Roco die Unterschiede dieser Loks sichtbar: u. a. die Höhe des Führerhaus, die Durchmesser der Räder, aber auch die Einteilung der Vorbauten. Die T21 waren zudem von den D 800 abgeleitet (mit 800PS) während die V 65 nur 650PS besitzen.
On the last picture you can see the differences of the Swedish T21 and a former V 65 of DB.
There is for example the heigher drivers cab and the diameters of the wheels. There are some differences at the front buildings as well. While the T21 is based on the D 800 with 800hp, the V 65 has only 650hp.
The engine and the wagons of this freight train had already a few appereances on this blog and therefore I wouldn't use them as a "Train of the month".
Bei der Lok handelt es sich um das Heljan-Modell der T21 64, einer von MaK 1955 für die Schwedischen Staatsbahnen gebaute Lok basierend auf der D 800. Das Vorbild T21 64 soll übrigens heute noch als Museumslok bei den Malmbaners Vänner in Luleå vorhanden sein.
The enginge is a model from Hejan of the T21 64. The prototype was built by MaK in 1955 for the Swedish Railways and it's based on MaK's D 800. That prototype T21 64 should still exist at Malmbaners Vänner in Luleå.
Die Wagen stammen von Rivarossi (die beiden Holzschnitzelwagen), vom Heljan (der Flachwagen) und von NMJ (der geschlossene Güterwagen am Schluss). Das gesamte Rollmaterial dieses Zuges fand seinen Weg als Souvenir diverser Schweden-Reisen im meine Sammlung. (Ich denke, wenn ich weniger Ferien hätte, wäre auch mehr Platz in meinen Ffffitinen....)
The wagons are from Rivarossi (the two woodchip wagons), from Heljan (the flat car) and from NMJ (the goods van at the rear.) All that rolling stock found its way to my home as souvenirs from my multiple vaccacions in Sweden. (If I would have more holydays there would be even less space in my display cabinets...)
Auf den letzten Bild sind übrigens anhand des Heljan-Modells der T21 und eines einer ex. DB -V 65 von Roco die Unterschiede dieser Loks sichtbar: u. a. die Höhe des Führerhaus, die Durchmesser der Räder, aber auch die Einteilung der Vorbauten. Die T21 waren zudem von den D 800 abgeleitet (mit 800PS) während die V 65 nur 650PS besitzen.
On the last picture you can see the differences of the Swedish T21 and a former V 65 of DB.
There is for example the heigher drivers cab and the diameters of the wheels. There are some differences at the front buildings as well. While the T21 is based on the D 800 with 800hp, the V 65 has only 650hp.
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