SZU Leu
Bis vor wenigen Jahren erschloss die Sihltal - Zürich - Uetlibergbahn im Güterverkehr noch einige Industriebetriebe in Zürich-Wiedikon und im Sihltal.
Um nicht länger für diese Zustell- und Rangierfahrten auf eine Dampflok angewiesen zu sein, erstand sich die damalige Sihltalbahn (zur SZU wurde sie erst durch die Fussion mit der Uetlibergbahn im Jahr 1973) 1962 eine Em 3/3, welche mit den damals für die SBB in Ablieferung befindlichen Em 3/3 identisch war.
Die Sihltalbahn besass mit der Em 2/2 schon eine Diesellok, welche wegen ihrer Herkunft vom Gaswerk Bern den Zusatznamen "Mutz" bekam. (Berndeutsch für Bär, dem Berner Wappentier.) Die neue Em 3/3 11 erhielt daher in Anlehnung an das Zürcher Wappentier den Namen "Leu".
Als vor einigen Jahren der verbleibende Einzelwagen-Güterverkehr an die SBB abgetreten werden musste, war die Em 3/3 noch einige Zeit als Leihfahrzeug für die SBB unterwegs, wurde dann aber nach einem mechanischen Defekt abgestellt und an den Club del San Gottardo im Tessin abgegeben.
Das hier abgebildete Modell wurde in den Achzigerjahren durch Rivarossi als Farbvariante der SBB Em 3/3 auf den Markt gebracht. Die Fahreigenschaften sind zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber als Zürcher Privatbahnfreund gehört diese Lok unbedingt in meine Ffffitrine.
Um nicht länger für diese Zustell- und Rangierfahrten auf eine Dampflok angewiesen zu sein, erstand sich die damalige Sihltalbahn (zur SZU wurde sie erst durch die Fussion mit der Uetlibergbahn im Jahr 1973) 1962 eine Em 3/3, welche mit den damals für die SBB in Ablieferung befindlichen Em 3/3 identisch war.
Die Sihltalbahn besass mit der Em 2/2 schon eine Diesellok, welche wegen ihrer Herkunft vom Gaswerk Bern den Zusatznamen "Mutz" bekam. (Berndeutsch für Bär, dem Berner Wappentier.) Die neue Em 3/3 11 erhielt daher in Anlehnung an das Zürcher Wappentier den Namen "Leu".
Als vor einigen Jahren der verbleibende Einzelwagen-Güterverkehr an die SBB abgetreten werden musste, war die Em 3/3 noch einige Zeit als Leihfahrzeug für die SBB unterwegs, wurde dann aber nach einem mechanischen Defekt abgestellt und an den Club del San Gottardo im Tessin abgegeben.
Das hier abgebildete Modell wurde in den Achzigerjahren durch Rivarossi als Farbvariante der SBB Em 3/3 auf den Markt gebracht. Die Fahreigenschaften sind zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber als Zürcher Privatbahnfreund gehört diese Lok unbedingt in meine Ffffitrine.
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