Zug des Monats: März

Beim Zug des Monats März muss man eigentlich von den Modellen des Monats sprechen, denn diesem Eintrag widme ich meinen MAN-Triebwagen. Eine meiner ersten Schienenbusfahrten genoss ich in einem MAN-Triebwagen auf der Alsternordbahn (damals schon AKN) im Umland von Hamburg.

 

Logisch, dass meine Weineggbahn bei ihrer Erstausstattung auch ein eine Schienenbusgarnitur brauchte, aber mit dem Roco-VT 98 und seinem Anhängsel war ich nie besonders glücklich; hätte aber andererseits auch nie zu träumen gewagt, dass je ein Grossserienmodell eines MAN-Triebwagens auf den Markt kommen würde. Tja, und dann kam er eben trotzdem..... als qualitativ recht ansprechendes Modell von Brekina. Logisch, dass ich es nicht bei einem Modell belassen konnte, so, dass sich heute vier MAN’s in meiner Fffitrine tummeln: VT 26, 27 und 28 der SWEG, bzw. der Süddeutschen Eisenbahngesellschaft und ein VT 4 der Hohenzollerischen Landesbahnen.

 
Eigentlich sind die MAN-Triebwagen die Triebfahrzeuge für Klein- und Nebenbahnen schlechthin und darum wie geschaffen für die Modellbahn: Bei etlichen Bahnen in waren sie das einzige Triebfahrzeug, sowohl für den Personen-, als auch für den Güterverkehr. Auf der Bregtalbahn der SWEG wurden sie auch zusammen mit alten zweiachsigen Personenwagen eingesetzt und von der Strecke ins Münstertal sind mir Bilder bekannt, bei denen der MAN einen modernen, vierachsigen Holzwagen am Hacken hat.



Zur Geschichte dieser Triebwagen möchte ich das Buch „MAN Schienenbus“ von Stephan Kuchinke aus dem Transpress-Verlag empfehlen; wenn man’s auswendig gelernt hat, weiss man alles über diese Triebwagen…
 

Kommentare

Beliebte Posts