Zug des Monats: März
Beim Zug
des Monats März muss man eigentlich von den Modellen des Monats sprechen, denn
diesem Eintrag widme ich meinen MAN-Triebwagen. Eine meiner ersten
Schienenbusfahrten genoss ich in einem MAN-Triebwagen auf der Alsternordbahn (damals
schon AKN) im Umland von Hamburg.
Logisch,
dass meine Weineggbahn bei ihrer Erstausstattung auch ein eine Schienenbusgarnitur
brauchte, aber mit dem Roco-VT 98 und seinem Anhängsel war ich nie besonders
glücklich; hätte aber andererseits auch nie zu träumen gewagt, dass je ein
Grossserienmodell eines MAN-Triebwagens auf den Markt kommen würde. Tja, und
dann kam er eben trotzdem..... als qualitativ recht ansprechendes Modell von
Brekina. Logisch, dass ich es nicht bei einem Modell belassen konnte, so, dass
sich heute vier MAN’s in meiner Fffitrine tummeln: VT 26, 27 und 28 der SWEG,
bzw. der Süddeutschen Eisenbahngesellschaft und ein VT 4 der Hohenzollerischen
Landesbahnen.
Eigentlich
sind die MAN-Triebwagen die Triebfahrzeuge für Klein- und Nebenbahnen
schlechthin und darum wie geschaffen für die Modellbahn: Bei etlichen Bahnen in
waren sie das einzige Triebfahrzeug, sowohl für den Personen-, als auch für den
Güterverkehr. Auf der Bregtalbahn der SWEG wurden sie auch zusammen mit alten
zweiachsigen Personenwagen eingesetzt und von der Strecke ins Münstertal sind
mir Bilder bekannt, bei denen der MAN einen modernen, vierachsigen Holzwagen am
Hacken hat.
Zur
Geschichte dieser Triebwagen möchte ich das Buch „MAN Schienenbus“ von Stephan
Kuchinke aus dem Transpress-Verlag empfehlen; wenn man’s auswendig gelernt hat,
weiss man alles über diese Triebwagen…
Kommentare
Kommentar veröffentlichen