Zug des Monats: November

Die Darsteller dieses Zug des Monats sind im Verlauf des vergangenen Jahres schon mal in diesem Blog aufgetreten, allerdings in anderen Rollen. Die Glaskasten-Lok Ed 2/2 23 habe ich HIER als Zugfahrzeug des UeBB-Zugs vorgestellt.


Den Personen-Gepäck-Postwagen BFZ4 602 habe auch schon einmal für eine Fotosession verwendet, und zwar HIER als nicht ganz vorbildliches Anhängsel an die Ec 3/3 5.


Aber beide Fahrzeuge zusammen ergeben einen absolut vorbildlichen Zug der Sensetalbahn, denn die nachmalige UeBB Ed 2/2 23 war urspünglich - u.a. zusammen mit diesem gemischten Wagen für Personen-, Güter-, und Postbeförderung - bei der Sensetalbahn als Ed 2/2 23 im Einsatz.



Auch wenn die Lok fast wie ein waschechter Bayerischer Glaskasten aus Maffei's Küche aussieht und die Sensetalbahn ursprünglich auch auf diesen Hersteller und das Original zurück griff, wurde die Nummer 23 später nach Originalplänen bei SLM in Winterthur nachgebaut. Der grosse optische Unterschied sind die rechteckigen Fenster an den Fronten der Lok; beim Bayerischen Original sind die oben halbrund.


Die Lok wurde 1938 - nach der Elektrifikation der STB -  an die UeBB im Zürcher Oberland verkauft, wo sie bis zur Einstellung des Betriebs kohlesparend von Uerikon über Hinwil nach Bauma und zurück dampfte. Leider wurden beide, Wagen und Lok, nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst verschrottet.


Lok und Wagen stammen beide vom Modellbaustudio Born in Rapperswil. Während der Wagen zu 100% aus Messing neu aufgebaut wurde, handelt es sich bei der Lok um ein adaptiertes (u.a. rechteckige Fenster!) und neu lackiertes Modell von Trix.
 

 

Kommentare

Beliebte Posts