Zug des Monats: Mai

1986 war's. Da bin ich zum ersten Mal ganz alleine mit einem grossen Rucksack auf dem Rücken und einem Interrail um den Hals in die grosse, weite Welt hinaus gefahren. Schweden war das Zeil, denn Skandinavien hatte mich schon immer angezogen.
Ein paar Tage wohnte ich in der Jugendherberge von Nässjö; von dort konnte man gewaltige Bahnreisen unternehmen und wusste trotzdem, wo man abends sein Bett hatte. Mindestens einmal machte ich eine Rundreise von Nässjö über Karlskrona, Ronneby, Hässleholm zurück nach Nässjö. Von Nässjö ging es zuerst mit einem Y1-Triebwagen durch die Wälder. (Würde sich bitte ein Modellbahnhersteller endlich dieses Triebwagens annehmen?!).


Und dann der Ostsee entlang in einem Zug bestehend aus einer T43 an der Spitze gefolgt von einem zweiachsigen Generatorenwagen und einigen Peronenwagen. Ich meine mich erinnern zu können, dass noch ein zweiachsiger Gepäckwagen im Zug mitlief. Jedenfalls hielt ich wahrscheinlich die ganze Fahrt über den Kopf aus dem Fenster und atmete ein Gemisch aus salziger Meerluft, Schwedischem Sommer und Dieselabgasen ein. Die Duftnoten "Schwedischer Sommer" und "Dieselabgase" führen bei mir auch heute noch zu akkuten Fernwehsyptomen.


Fast logisch, dass ich einen solchen Zug in meiner Sammlung haben möchte, doch das ist gar nicht so einfach:
Den Generatorenwagen gab es einmal von einem Schwedischen Kleinserien, aber leider nicht in meiner Sammlung, die T43 gibt es von Lima und Jeco, doch das Modell von Lima entspricht nicht meinen Vorstellungen, und das Modell von Jeco (http://www.jeco.se/jEco/product.asp?qsLang=swe&type=2&id=902&pid=T43-A111) wird wohl erst nach den nächsten Sommerferien meine Sammlung ergänzen. Nur den Gepäckwagen und die Personenwagen gibt es in sehr schönen Ausführungen von Heljan (www.heljan.dk), bzw. NMJ (www.nmj.no). Somit besteht zur Zeit mein Jugenderinnerungsfernwehzug aus drei Personenwagen von NMJ, einem Gepäckwagen von Heljan und der superschönen T21 von Heljan.  Wobei die T21 als MaK-Stangendiesel logischerweise in meiner Sammlung mehr als nur die Rolle des Lückenbüssers einnimmt. Hier konnte ich aus Platzgründen nicht den ganzen Zug abbilden.

Die Heimfahrt von Hässleholm nach Nässjö fand dann übrigens in einem Zug aus braunen Intercity-Wagen mit einer Rc5 in orange statt.


Ha det bra!

Kommentare

Beliebte Posts