Frühlings-Trieb(e)-...

... Wagen. Draussen vor dem Fenster ist Frühling, ein Buchfink pfeifft sich seine Lunge aus dem Schnabel und die Wiese ist übersäht mit kitschig-bunten Primeli, dies verleitete mich zum etwas sehr konstruierte Titel.



Herr K. aus Z. war vorletzte Woche in B und hat mir - gegen Bezahlung natürlich -  einen Beiwagen zu meinem "kleinen Wettiner" gebracht. Den Triebwagen habe ich mir schon vor einigen Jahren erstanden, aber dem passenden Beiwagen bin ich nie über den Weg gelaufen.



Eine Komposition genau nach meinem Geschmack! Was mich schon beim Triebwagen, und jetzt auch wieder beim Beiwagen, überraschte, ist die Qualität mit der bei PMT (http://www.pmt-modelle.de/) gearbeitet wird. Bezüglich Fahrverhalten des zweiachsigen Triebwagens mit kurzem Radstand kann man nichts bemängeln, und auch formenbaumässig sind beide Fahrzeuge gut gelungen. Wohl der Beweis, dass man als Kleiner in der Branche und vorallem ohne Produktion in Asien auch noch etwas auf die Beine stellen kann. Zudem sind die Preise moderat; für den Beiwagen musste ich Herrn K. 50 Euro übergeben.


Wenn ich schon am Triebwagen fotografieren bin, kann ich ja gerade noch ein paar Bilder mehr auf den Chip laden. So z.B. diesen MAN-Zug der MEG bzw. der SWEG.
Gab es da in meiner zurückliegenden Jugend nicht einen Song einer Düsseldorfer Punkrock-Band der im Refrain die Werbung auf dem einen Triebwagen erwähnte? Wie kamen die Toten Hosen nur darauf, zwölf MAN-Triebwagen zu besingen?!



Die beiden Triebwagen-Modelle stammen von Brekina. In einem MAN-Triebwagen fuhr ich das erste Mal Schienenbus und zwar von Hamburg nach Ulzburg. Das muss ca. 1988 gewesen sein; in der Schweiz gibt es ja bekanntlich keine Linien mit Personenverkehr, welche nicht mit einer Fahrleitung versehen sind, folglich auch keine Dieseltriebwagen.

Kommentare

Beliebte Posts