Zug des Monats: Februar

Der Zug des Monats Februar stammt von meiner eigenen Privatbahn, der "Weineggbahn". Die Weineggbahn gibt es eigentlich schon seit dem Ende der neunziger Jahre, als ich im Zürcher Stadtteil mit diesem Namen wohnte. Damals war die Weineggbahn noch eine vorwärtsstrebende Bahngesellschaft in der Epoche IV. Doch nach und nach mauserte sich meine Bahngesellschaft zu einer kleinen Nebenbahn in der Epoche III, die alle Attribute besitzt, einem Nebenbahnfan das Herz höher schlagen zu lassen.
Beim hier vorgestellten Zug handelt es sich um den Morgenkurs nach Weinegg: für die wenigen Fahrgäste genügt ein Personenwagen vollauf, für allfällig mitzuführende Velos, Postsendungen und Milchkannen fährt jeweils noch der Gepäckwagen mit. Und am Schluss noch der Stückgutwagen; dieser wurde mit dem SBB-Zug aus der grossen Stadt mitgebracht und am Übergabebahnhof unserem Morgenzug angehängt.


Als bekennender Fan von MaK-Stangenloks, hat die Weineggbahn selbstredend Loks aus Kiel! Das Modell der 240C stammt von Real Modell (http://www.real-modell.de/)  Der Personenwagen ist ein Modell eines Wagens der Mittelthurgau-Bahn vom Modellbaustudio Born (http://www.modellbaustudio.ch/), wurde aber extra für die Weineggbahn in deren Farbschema lackiert. Ebenfalls vom Modellbaustudio Born stammt der Gepäckwagen; eigentlich ein Modell nach SBB-Vorbild, aber eben auch in Weineggbahn-Rot. Beim Stückgutwagen handelt es sich um einen stinknormalen K3 von Roco.




Kommentare

Beliebte Posts