Zug des Monats: März

Seit meiner Kindheit verfolgt sie mich irgendwie: die Uerikon - Bauma - Bahn. Sei es, dass wir auf den sonntäglichen Familienwanderungen in Züri Oberland Reste der 1948 eingestellten Bahngesellschaft sahen, oder durch die Bilder des UeBB-Dampftriebwagens in meinem ersten "richtigen" Eisenbahnbuch.
Das Modellbaustudio Born in Rapperswil (http://www.modellbaustudio.ch/) fertigt schon seit einigen Jahren Kleinserienmodelle nach Vorbildern der UeBB. Leider wurden die ersten Modelle in einer Zeit hergestellt, als ich mir Kleinserienmodellen noch nicht leisten konnte, aber trotzdem hat inzwischen das eine oder andere UeBB-Modell in meine Sammlung gefunden. So auch die Modelle des März-Zugs.


Bei der Lok handet es sich um ein abgeändertes Modell von Trix. Die UeBB besass tatsächlich einen solchen Glaskasten mit der Bezeichnung Ed2/2 23. Ursprünglich wurde er aber nach Maffei-Plänen von der SLM in Winterthur für die Sensetalbahn im Kanton Bern gebaut und kam erst 1938 ins Zürcher Oberland. Im Gegensatz zu den Loks von Maffei hat der SLM-Glaskasten an den Fronten rechteckige Fenster; bei den Maffei-Loks sind sie oben halbkreisförmig abgerundet. Der folgenden Gepäck- /Postwagen wurde bei der UeBB aus einem ehemaligen Staatsbahnwagen selber zusammengebastelt, dabei wurde er z.B. um einige Meter verkürzt. Die beiden Personenwagen BC2 Nr. 1 und C2 Nr. 11 waren die einzigen Personenwagen, welche neu ab Werk an die UeBB geliefert wurden, alle anderen Wagen aus Kostengründen Occasionsfahrzeuge. Zuhinterst im Zug befindet sich noch ein K2.


Leider hat keines der Fahrzeuge in diesem Zug überlebt.

Kommentare

Beliebte Posts