Bücherecke

Heute begebe ich mich einmal in die höheren Sphären der Literatur. Es geht um zwei Bücher, die ich wärmstens empfehlen möchte, denn wer ein anständiger Modellbahner sein möchte, muss ja auch über's Vorbild bescheid wissen.

1. "Die Triebfahrzeuge von SBB Cargo",
Christian Ochsner, 2011 (www.verlag-ochsner.ch)
Was Christian Ochsner hier vorlegt ist Meisterklasse. Sämtliche Lokomotiven von SBB Cargo werden feinsäuberlich bis ins kleinste Detail beschrieben und mit schönen, qualitativ guten Fotos illustriert, egal ob elektrische Steckenlok oder Rangierlok mit Dieselmotor. Ich habe z.B. zuvor gar nicht gewusst, wieviele Varianten der Re4/4II auf Schweizer Gleisen rollen, und alle sind sie in diesem Buch illustriert beschrieben.
Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein MUSS für jeden Schweizer Eisenbahnfreund und gehört für mich in die selbe Kategorie wie "Wägli" und "Moser".
Ganz grossen Respekt vor Christians Arbeit habe ich auch, weil ich weiss, dass er neben seiner Autorentätigkeit eine Hundertprozent-Anstellung und eine Familie hat.



2. "Die Baureihe V65", Roland Hertwig, 2011 (www.eisenbahn-kurier.de)
Als grosser Fan von MaK's Stangendieseln musste ich dieses Buch einfach haben! Wobei der Titel eigentlich schon eine Untertreibung ist, denn neben der Baureihe V65 wird die gesamte 1. MaK-Typenprogramm von der 240B bis zur 1200D unter Zuhilfenahme vieler Bilder beschrieben. Wie beim oben beschriebenen Buch, habe ich auch bei diesem Buch vor der Recherchierarbeit des Autor grossen Respekt, denn trotz "Typenprogramm" waren die meisten Loks Einzelanfertigung nach den Wünschen des Kunden. Auch wenn mir die Erklärung im Buch, warum dem so ist einleuchtet, vermisse ich persönlich im Buch die Tp der Schwedischen Staatsbahnen und vor allem die daraus entstandenen T23.
Dieses Buch gehört meiner Meinung nach in die Bücherecke eines jeden Kleinbahnfans.



Nach all den schlecht recherchierten Eisenbahn-Büchern, voller Fehler und mit teilweise oberschlechten Bildern, welche sich in meine Bibliothek eingeschlichen haben, hatte ich beim Lesen dieser beiden Büchern richtig Freude.



Kommentare

Beliebte Posts