All Time Favorites, Part 6
Padda! Muss ich dazu noch mehr sagen?
Norwegen hatte für mich lange ein Problem: es gab dort praktisch keine privaten Kleinbahnen. Klar, die Erzbahn von Kiruna nach Narvik ist zwar eine Privatbahn im weiteren Sinne, aber definitiv keine Kleinbahn.
Per Zufall stiess ich dann auf eine Privatbahn genau nach meinem Geschmack, welche über wenige Kilometer die Stadt Askim mit einem Wasserkraftwerk am Solbergfossen verband. Wenn sie jemals eine Diesellok besessen hätte, wäre sie perfekt!
Beim Bau der Kraftwerksanlagen - wozu die Bahn überhaupt gebaut wurde - hatte man alte, klapprige Dampfloks. Später nur noch zwei Schienenbusse. Einer davon war der Padda, was auf norwegisch „Kröte“ bedeutet. Eine Kleinbahn mit nur zwei Triebwagen im südlichen Norwegen. Genau nach meinem Geschmack!
Könnt Ihr Euch vorstellen, wie ich mich gefreut habe, als NMJ den Triebwagen dieser Bahn angekündigt hat? Wie so oft verging zwischen Ankündigung und Auslieferung eine Ewigkeit. Herr Moe wurde von mir bei jeder Gelegenheit bezüglich des Modells belästigt. Und er hat mindestens fünf Bestellungen aufgenommen. Aber bei der Herstellung scheint es gehapert zu haben.
Dann, an einem ersten Ferientag, rund eine Stunde nachdem ich die Fähre aus Kiel verliess und in aller offizieller Form und schriftlich bestätigt hatte, kein Corona-Viren im Körper zu haben, stand ich am Ensjöveien im Laden von NMJ und hatte beinahe einen Herzkasper! Er hatte Padddas im Angebot. Kurze Zeit später einen weniger.
Egal, ob Norwegen, oder sonst wo auf der Welt, beziehungsweise im Weineggbahn-Universum: dieser kleine Triebwagen ist wie geschaffen für eine Kleinbahn, wie ich sie mag.
Stellt Euch vor: eine Kleinbahn nur mit zwei Triebwägelchen! Oder einem Triebwagen und einer kleinen Lokomotive, die den Güterverkehr übernimmt. Eine Kleinbahn, wie meine Weineggbahn… Jetzt ist doch klar, warum der Padda unbedingt in die Liste der All Time Favorites gehört.
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