Lok des Monats: Dezember

Für diesen Monat habe ich eine KTU-Lok ausgesucht. Die Vorbilder dieser Lok wurde Mitte der Achtzigerjahre für die Bodensee-Toggenburg-Bahn sozusagen als Nachfolge für die schönen Be 4/4 gebaut. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber stehe ich dazu, dass mir diese Blechbüchse auf acht Rädern gefällt.


An ihr ist nichts beschönigt und kein abgehobener Designer hat sich an ihr ein Denkmal gesetzt. Es ging bei der Konstruktion der Aussenhülle wohl einzig darum, das Innenleben vor Wind und Wetter zu schützen und dem Lokführer einen trockenen Arbeitsplatz zu bieten. Das damalige creme – grüne Farbschema der BT passt ausgezeichnet zum minimalistischen Äusseren der Lok. Das heutige Erscheinungsbild dieser Loks finde ich hingegen eher hässlich.


Das Modell wurde von HAG hergestellt und besteht hauptsächlich aus gegossenem Metall. Es wird mit einem Motor auf zwei Achsen angetrieben und ist mit den obligaten Dingen, wie Lichtwechsel, NEM-Schächten etc. ausgestattet.


This month’s model is based on the so called „KTU-Lok“ (there is no Wikipedia entry in english) of the former Bodensee-Toggenburg-Bahn. Its prototype was constructed to replace the beautiful Be 4/4 in the eighties of the last century. It is not the biggest example of good design but I think that’s just one of the reasons why I like it. It seems the body was just designed to prevent its mechanical and electronic parts from weather and to keep the engineer dry. From my point of view the crème – green livery matches quiet well with the shape of the body.

The model was made by HAG and it is mainly made of cast metal. It is driven by one single motor connected to two of the fur axis and it has the common features like light an NEM couplings for example.

Kommentare

Beliebte Posts