Zug des Monats: September
Ich weiss nicht, ob einer der Leser auch schon einmal von einem Fachhändler so wie ich über den Tisch gezogen wurde. Jedenfalls habe ich mir während meiner Ausbildung das Modell meiner damaligen Lieblings-Dampflok – einer ehemaligen Eb 3/5 der Bodensee-Toggenburg-Bahn – zusammengespart. Als ich dann das Geld zusammen hatte, ging ich in ein Modellbahn-Geschäft in Zürich um mir das ersehnte Modell zu erstehen. Nach der ausführlichen Inspektion eines schönen Lemaco-Modells, bat ich den Händler es mir einzupacken, während ich zwischenzeitlich das Geld abheben ging.
(Weiss übrigens jemand was "Diaramen" sind; die Halterung von Lichtbildern hiesse "Diarahmen", aber wahrscheinlich meint man ja "Dioramen"... )
Das Vorbild dieser Lok wurde 1910 von Maffei in München an die Bodensee –Toggenburg – Bahn geliefert. Weil die BT aber schon sehr früh elektrifiziert wurden, konnten die noch recht jungen Dampfloks an die SBB verkauft werden. Dort scheinen sie sich gut bewährt zu haben, gehörten sie doch zu den letzten Dampfloks, welche noch bei den SBB eingesetzt wurden. Sehr schöne Bilder gibt es von Einsätzen nach Niederwenigen, vor Seetalwagen im Tösstal (wie auf diesem Bild), oder sogar vor Güterzügen auf der Rheinbrücke zwischen Etzwilen und Hemishofen.
Heute sind glücklicherweise noch zwei dieser schönen Loks vorhanden: eine beim Dampflokiclub aus Herisau und eine in Aufarbeitung beim Club San Gottardo im Tessin.
I can not translate the whole text of this entry in english. It is about my model of the Eb 3/5 made by Lemaco and how I was cheated by a dealer when I bought it twenty years ago.
The prototyp was built 1910 by Maffei at Munich for the former Bodensee - Toggenburg - Bahn which run a line from Sankt Gallen thru the hills of Toggenburg to Rapperswil at the Lake of Zurich. The company is a part of the Südostbahn today.
Short after its opening the line was electrified and there was no further needs for the quiet modern steam engines. Then they were sold to SBB and it seems the new owner was pleased with them because they where kept until the end of SBBs steam area.
Today two of these engines still exists: one is owned by Dampflokiclub in Herisau, the other by Club San Gottardo in Ticino.
I can not translate the whole text of this entry in english. It is about my model of the Eb 3/5 made by Lemaco and how I was cheated by a dealer when I bought it twenty years ago.
The prototyp was built 1910 by Maffei at Munich for the former Bodensee - Toggenburg - Bahn which run a line from Sankt Gallen thru the hills of Toggenburg to Rapperswil at the Lake of Zurich. The company is a part of the Südostbahn today.
Short after its opening the line was electrified and there was no further needs for the quiet modern steam engines. Then they were sold to SBB and it seems the new owner was pleased with them because they where kept until the end of SBBs steam area.
Today two of these engines still exists: one is owned by Dampflokiclub in Herisau, the other by Club San Gottardo in Ticino.
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