Bruksbane Askim - Solbergfoss: erste Ergänzungen und Richtigstellungen
Die Station lag einige hundert Meter westlich des heutigen Wartehäuschens parallel zur Hauptstrasse. Es hatte ein typisch skandinavisches Perron aus Holzbalken und Brettern und lag vor dem Abstellgleis, von Solbergfoss aus gesehen. Wissensstand heute besass es wahrscheinlich keine Hochbauten.
Apropos Hochbauten: auf besagten Luftbildern kann man allerdings mit etwas gutem Willen und Fantasie etwas entsprechenden in Tömt erkennen...
Zur Station der Solbergfossbahn in Askim konnte ich ebenfalls einiges in Erfahrung bringen.
Südwestlich des NSB-Bahnhofs befand sich eine Weiche mit einem Gleis in Richtung Nordost zur Station der Solbergfossbahn. Dieses Gleis verzweigte sich nochmals in zwei Stränge. Einer führte in einem Bogen zur Station, der Andere zu einer Laderampe. Beide Gleise vereinten sich nach einigen hundert Metern und nach dem Überqueren einer Hauptstrasse wieder.
Der linke Ast mit der Station besass nochmals eine Rechtsweiche, dessen Gleisstummel an einer kurzen Drehscheibe zum Wenden des Gamle endete.
Die Ausstattung der Station war äusserst einfach, neben dem kurzen Perron aus Holzbrettern war einzig noch ein Holzschuppen vorhanden. Auf neueren Bildern sind mehrere Holzschuppen zu sehen, aber ob diese zur aktiven Zeit der Bahn dorthin gebaut wurden, weiss ich derzeit noch nicht.
Ob das zweite Gleis ebenfalls zur Sollbergfossbahn gehörte, oder der Gummiwarenfabrik weiss ich ebenfalls (noch) nicht. Ich vermute allerdings es gehörte nicht zur Solbergfossbahn, sondern war Teil der Gummiwarenfabrik. Auf der Skizze habe ich versucht die Situation der Solbergfossbahn in Askim in die heutige Situation zu integrieren, sie wird mir bei meiner nächsten Expedition nach Askim auch helfen die spannenden Orte wiederzufinden... 🙂
Dies war bestimmt nicht der letzte, korrierende Beitrag hier zum Thema Solbergfossbahn, denn für mich sind noch lange nicht alle Fragen restlos beantwortet...
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