Seetalwagen re-reloaded

Warum sich mehrere Modellbahn-Produzenten auf Modelle der Seetaler gestürzt haben, ist für mich schleierhaft, wurden die Vorbilder dieser Wagen einerseits in überblickbarer Stückzahl hergestellt, und ihr Einsatzgebiet war auch eher unbekannt. Wie dem auch sei, mich freut‘s jedenfalls.

Neben den Modellen von Roco, die ich im vorherigen Beitrag vorgestellt habe, hat sich in H0 auch Fleichmann dieses Vorbilds angenommen. Dies allerdings Dekaden vor Roco, was sich auch in der Modellumsetzung manifestiert: sie entsprechen im Längenmassstab definitiv nicht 1:87, wohl eher etwas um 1:100, und in der Breite hat Fleischmann den damaligen „Hausmassstab“ von 1:85 gewählt. 

Und etwas zu hochbeinig kommt er auch daher. Nichtsdestotrotz ist es ein Seetaler. Im Gegensatz zu Roco hat Fleischmann sogar die Nietenreihen auf dem Dach nachgebildet, und die Fronten der Dächer über den Plattformen sind der Ausführung „frisch ab Waggonsfabrik Schlieren“ nachgebildet. 

Alles in allem eine für die damalige Zeit sehr ansehnliche Umsetzung. Als ich meinen ersten Fleischmann-Katalog in die Finger bekam, waren diese Wagen nicht mehr im Programm; wären sie es gewesen, sie hätten weit oben auf meiner Wunschliste gestanden.


Kommentare

Beliebte Posts